Human Design

Reading • Coaching • Beratung

Human Design

Was ist Human Design?

Das Human Design ist eine moderne, hoch effektive Methode zur Selbst- und Fremderkennung.
Das führt zu mehr Klarheit und Frieden mit sich selbst und anderen.

Es vereint auf geniale Weise das Wissen uralter Weisheitslehren sowie modernste wissenschaftliche Erkenntnisse zu einer Synthese. Dies erlaubt einen einzigartigen Blick auf unsere tiefste Wesensstruktur, was es so bisher noch nicht gegeben hat.

Das Human Design ist absolut wertfrei.

Es ist eine logische Formel, die auf objektiven, überprüfbaren Fakten beruht, welche auf jede Lebensform angewendet werden kann und somit einen praktischen Nutzen für alle hat. Sie müssen nichts glauben, sondern erhalten ein alltagstaugliches Werkzeug, mit dem Sie experimentieren können, um selber herauszufinden, ob es für Sie funktioniert oder nicht.

Es entschlüsselt wie kaum eine andere Methode den genetischen Fingerabdruck eines Lebewesens und offenbart seine Einmaligkeit. Dies wird in einer individuell errechneten Körpergrafik (Die Körpergrafik) abgebildet. Das ermöglicht eine detaillierte Analyse Ihrer ganz spezifischen Anlagen, Fähigkeiten und Entwicklungspotentiale und hilft, Ihren Lebensweg besser zu verstehen.

Es gibt Antworten auf alle Themenbereiche des Lebens. Es kann für persönliche und familiäre Themen, im Partner- und Beziehungsvergleich, für berufliche und finanzielle Fragen, im Gesundheitsbereich, in der Kindererziehung und auch in Unternehmen zur Mitarbeiterführung sinnvoll angewendet werden.

Die Entdeckung der eigenen Liebenswertigkeit und Einzigartigkeit.

Den Weg des Human Design zu gehen setzt Reife- und Bewusstseinsprozesse in Gang, welche die Selbstliebe und Selbstintegrität im gleichen Maße fördern wie ein liebevolleres Verständnis und Toleranz für andersartige Lebewesen. Damit ist Human Design auch ein Weg zu mehr Liebe und Frieden auf diesem Planeten!

Ra Uru Hu — 9.4.1948 Montreal (Kanada) – 12.3.2011 Ibiza (Spanien)

Begründer und Lehrer des Human Design

Das Human Design kam auf einem mystischen Weg auf diese Erde. Der Kanadier Robert Allen Krakower, ein studierter Lehrer, Physiker, Designer, Modezeitschriftenherausgeber und Hobbymusiker, ließ eines Tages von Heute auf Morgen alles hinter sich und verschwand von der Bildfläche. Nach einigen Reisen durch Europa landete er schließlich auf der spanischen Insel Ibiza. Als echter Freak und Aussteiger lebte er von der Hand in den Mund, ging keiner geregelten Arbeit nach, hatte keine Pläne für sein Leben oder seine Zukunft. Genausowenig hatte er Interesse an spirituellen Themen. Er war ein Eigenbrötler und Überlebenskünstler, quartierte sich in einer alten Ruine ein, und irgendwann lief ihm auch noch ein streunender Hund zu.

Eines Tages im Januar 1987 hatte er jedoch ein schockierendes Erlebnis, welches sein Leben für immer verändern sollte. Er erlebte eine 8 Tage dauernde Stimmerfahrung. Diese Stimme gab ihm den Schlüssel in die Hand, wie Leben und Sterben funktioniert, erklärte ihm, wie der Kosmos entstanden ist und wie es mit der Erde in der Zukunft weitergeht. Sie gab ihm außerdem den Nahmen Ra Uru Hu.

Diese Informationen waren sehr präzise, überprüfbar und praktisch nutzbar. Es handelte sich nicht um irgendwelche Glaubenssätze oder ein rein persönliches Wissen, sondern um eine konkrete, logische Formel, die auf alles und jeden angewendet werden kann.

Ra wollte dieses Wissen gar nicht und hat sich zunächst dagegen gesträubt, bis er sein Schicksal schließlich akzeptiert hat. Seine Lebensaufgabe war es von nun an, dieses ungewöhnliche Wissen systematisch zu erforschen und zu entwickeln und es unermüdlich in die Welt hinauszutragen. Das war sein einmaliger Beitrag zu einer tiefgreifenden Veränderung der Menschen, die bereit waren, diesen Weg zu gehen.

Von seiner Grafik her war er ein rein individueller Mensch, mit dem Potential, zu sich selbst zu erwachen und andere auf diesem Weg mitzunehmen. Das ist letztlich die Botschaft des Human Design für uns alle. Es öffnet uns die Augen für unsere eigene Wahrheit und zeigt den Weg dahin auf, ein authentischeres Leben zu führen. Damit einher geht eine tiefe Heilung und Befreiung von schädlichen Lebensmustern. Es fördert die Selbstliebe ebenso wie Toleranz und Wertschätzung anderen Menschen gegenüber durch das Verständnis der Andersartigkeit.

Insbesondere richtet es sich an die zukünftigen Generationen. Denn die großen Wandel, auf die unsere schöne Erde direkt zusteuert, wirft die Menschen in der Zukunft auf sich selbst zurück. Daher wird es überlebensnotwendig, seine innere Instanz zu kennen, um unabhängige und selbstverantwortliche Entscheidungen treffen zu können.

Der Grundaufbau der Körpergrafik zeigt das genetische Grundgerüst einer Person. Obwohl das nur die oberste Schicht ist, können dadurch schon sehr spezifische Erkenntnisse gewonnen werden. Das wird ausführlich in einem Grundreading erklärt, siehe Beratungsangebote.

Anhand der genauen Geburtsdaten wird eine Körpergrafik, ein sog. Rave Chart, erstellt. Sie ist ein Abbild unserer Einmaligkeit, wir können darin unsere genetische Struktur ablesen.

Die grundlegenden Bausteine der Grafik bilden die 9 Zentren, das sind die Dreiecke und Vierecke, welche der indischen Chakrenlehre entsprechen. Sie sind unsere Energie- und Bewusstseinspotentiale und entsprechen außerdem physiologischen Organ- und Drüsenfunktionen. Die Aktivierung der Zentren bestimmt unseren Typ und innere Autorität  (Die 4 Grundtypen, Die 5 inneren Autoritäten)

Dann haben wir 36 Kanäle, die wie ein Straßennetz die Zentren miteinander verbinden. Diese sind an das jüdische Kabbalahprinzip angelehnt. Dort fließt eine fixe, hoch spezifische Lebenskraft. Die Kanäle legen unsere ganz konkreten Potentiale fest. Sie beschreiben sehr präzise die Themen, um die es in unserem Leben geht. Diese Themen können wir natürlich auf verschiedenen Ebenen leben, sie müssen uns auch nicht unbedingt bewusst oder gewollt sein, wir können sogar das Gegenteil davon leben, aber wir können sie nicht vermeiden.

Die Kanäle entspringen den Zahlen in den Zentren. Das sind 64 Öffnungen, auch Tore genannt. Sie entsprechen den 64 Hexagrammen des chinesischen I-Ging, welche einen Bezug haben zu den 64 Aminosäuren unserer DNA. Jedes Tor entspricht also einem bestimmten Gen-Code, deshalb können wir den genetischen Bauplan in der Grafik ablesen. Wenn je ein Tor an einem Ende eines Kanals aktiviert ist, werden dadurch der ganze Kanal und die beiden zugehörigen Zentren eingefärbt und es entsteht ein ganz besimmter Energiefluss im Körper.

Alles Bunte in der Grafik sind festgelegte, genetische Potentiale, auch Defintion genannt, das ist wer wir wirklich sind. Diese Bereiche sind verlässlich und können nie abgestellt oder verändert werden, egal ob sie uns bewusst sind oder nicht, ob wir sie wollen oder nicht. Hier können wir auch kaum beeinflusst werden, können dagegen andere beeinflussen.

Alles Weiße dagegen ist, wer wir nicht sind. Dort sind wir empfänglich für Einflüsse von Außen, nehmen fremde Energien in uns auf und verstärken sie. Hier findet unsere Konditionierung statt. Das kann uns in die Irre führen wenn wir uns damit identifzieren. Weil alles, was wir nicht sind, außerdem besonders attraktiv für uns ist, sind wir viel mehr auf unsere offenen Bereiche fokussiert als auf unsere eigentlichen Potentiale. Dort laufen wir den Fata Morganen unseres Lebens hinterher und versuchen obendrein etwas zu beweisen, indem wir besonders viel von dem tun, was uns nicht entspricht. Dort liegen aber auch große Lern- und Entwicklungspotentiale.

Da unsere Offenheit immer viel größer ist als unsere Definitionen, kann man guten Gewissens behaupten, dass die meisten Menschen ein Nicht-Selbst-Leben führen

Nehmen wir z.B. das Ego-Zentrum, das ist das rote dreieckige Zentrum auf der rechten Seite. In dieser Grafik ist es definiert. Dieser Mensch verfügt u.a. über eine verlässliche Willenskraft, er ist fähig, konsequent Ziele zu verfolgen, Versprechungen zu halten und sich loyal in einer Gemeinschaft zu verhalten, sofern es sich für ihn lohnt. Er verfügt über ein gutes Selbstbewusstsein und einen ausgeprägten, auf seinen Vorteil bedachten Geschäftssinn. Seine natürliche Erfolgs- und Konkurrenzorientiertheit treibt ihn zu besonderen Leistungen an. Wir leben ja in einer Leistungsgesellschaft, und diese Menschen sind in diesem Sinne gut dafür ausgerüstet. Allerdings ist das die Minderheit.

Die meisten Menschen haben ein offenes Ego-Zentrum. Das bedeutet, sie sind nicht dazu geboren, etwas zu wollen, sich Ziele zu setzen oder sich leistungsorientiert zu verhalten. Daran werden sie immer wieder scheitern. Das Problem ist, dass auch das Selbstwertgefühl instabil ist. Damit wird das zentrale Thema im Leben, den eigenen Wert beweisen zu wollen durch großartige Leistungen und überzogenen Ehrgeiz, alles zu tun, um Anerkennung zu bekommen und Ziele zu erreichen (die gar nicht die eigenen sind) und sich bei allem meist auch noch unter Wert zu verkaufen. Da das nicht wirklich gut funktioniert, führt das auf Dauer in Frust, Bitterkeit, Überforderung, Selbstablehnung oder sogar Krankheit.

Wir leben in einer dualen Welt und bewegen uns zwischen Polaritäten. Das hält uns lebendig und ermöglicht Entwicklung

Im Human Design wird unterschieden zwischen Körper und Persönlichkeit, bewusst und unbewusstdefiniert und offeninnerer und äußerer Autorität.

Wir haben eine ausstrahlende und eine empfangende Seite, das hängt davon ab, wo wir definiert oder offen sind, wie unter Die Körpergrafik „Alles Bunte“ und „Alles Offene“ beschrieben.

Eine Seite unseres Wesens können wir bewusst wahrnehmen, sie entspricht unserem „Ich“ Bewusstsein bzw. Selbstbild und wird auch dem Verstand zugeordnet. Die andere Seite repräsentiert unseren Körper, sie ist uns nicht bewusst zugänglich, zeigt aber die Art, wie andere uns wahrnehmen, bzw. unser Fremdbild. Beide Seiten zusammen bilden unser komplexes Wesen. Mit den bewussten Anteilen versuchen wir strategisch unser Leben zu steuern. In den unbewussten Anteilen prallen wir unverhofft mit dem Leben zusammen, dort landen wir immer wieder in Situationen, die wir nicht verstehen, nicht anstreben oder kontrollieren können, sie passieren einfach. Wir können sie im Lauf der Zeit an den Folgen kennenlernen.

Das Human Design vermittelt uns die frappierende Erkenntnis, dass der Körper unser Leben steuert, nicht der Verstand. Das bedeutet folglich, richtige Entscheidungen zu treffen ist ein unbewusster Vorgang. Der Körper ist unsere innere Autorität, der Körper weiß, was richtig und falsch für uns ist. Seine Weisheit geht weit über die mentale Intelligenz hinaus, welche unsere äußere Autorität darstellt. Als äußere Autorität können wir anderen bewusst dienen oder aber wir lassen uns zum Instrument für die Interessen der anderen machen, was uns von uns selber wegbringt.

Alles was wir uns wünschen, planen, erträumen, glauben zu wollen kommt aus dem Verstand und zerplatzt oft genug wie eine Seifenblase. Wir erleben uns dann als ohnmächtig, oder es kommt immer wieder ganz anders als man „denkt“. Denn der Verstand bzw. unser Bewusstsein ist nur der Fahrgast im Vehikel des Körpers, er kann keinerlei Einfluss darauf nehmen, wohin die Reise geht. Dieses Körpervehikel ist mit einem Fahrer ausgestattet, dem Magnetischen Monopol. Er bestimmt unsere Ausrichtung und zieht all das in unser Leben was zu uns gehört. Das bedeutet, wir können uns unser Schicksal nicht aussuchen. Das Beste was wir tun können, ist uns entspannt zurückzulehnen und die Reise zu genießen.

Das sind sehr provozierende Aussagen, ist doch das weltliche Credo, wir wären die Macher unseres Lebens! Lauten doch die großen Konditionierungen unserer Gesellschaft, um etwas zu erreichen im Leben

sei willensstark und zielorientiert
überleg dir was aus dir werden soll und nimm initiativ dein Leben in die Hand
sei tüchtig, fleissig und streng dich ordentlich an, gehe bis an/über deine Grenzen

Solche Konditionierungen sind sehr oft eine Quelle für Leid und Krankheit, denn für viele Menschen funktioniert es so nicht. In Ihrer persönlichen Körpergrafik können Sie erkennen, was wirklich für Sie funktioniert und was nicht.

Das Human Design lehrt uns, dass wir sind wer wir sind, und alles worum es geht ist, sich selbst zu sein.

Gleichzeitig sind wir alle ein Rädchen in einem viel größeren Programm, in dem wir weder eine Kontrolle noch eine Wahl haben! Leben bedeutet Hingabe an unser Schicksal. Ja es ist schon eine gewisse Ausdrucksvielfalt möglich in einem Rahmen, der auch wieder sehr begrenzt ist durch die Umgebung, in die wir schicksalhaft hineingeboren und geprägt werden.

Das einzig verlässliche, was uns sicher navigiert auf unserer Reise, ist das Befolgen unserer Strategie und inneren Autorität. Das ist eigentlich die einzige Wahl die wir haben, wir können sie befolgen oder nicht. Das gilt aber auch nur für diejenigen, auf deren Schicksalsweg das Human Design liegt.

Die wichtigste genetische Differenzierung im Human Design sind daher Typ, Strategie und innere Autorität. Obwohl es nur 4 Grundtypen Die 4 Grundtypen gibt, dies also ein ganz allgemeines Thema ist, kann allein das Verständnis des Typs und seiner Strategie einen grundlegenden Unterschied in Ihr Leben bringen! So habe ich persönlich das jedenfalls erlebt.

In meinem Angebot können Sie z.B. ein Typ/Strategie/Autorität-Reading erhalten, siehe Beratungsangebote.

Die Krönung ist natürlich das ausführliche Grundreading, das Sie bei mir in zwei Variationen bekommen können, siehe Beratungsangebote.

Die 4 Grundtypen im Human Design bestimmen die Lebensstrategie einer Person. Die Strategie ist quasi eine Gebrauchsanweisung, wie man möglichst konstruktiv mit seinen Anlagen umgehen und frei von unnötigen Widerständen durch das Leben gehen kann.

Typ, Strategie und innere Autorität (Die 5 inneren Autoritäten) sind die Basisveranlagung einer Person und bestimmen den grundlegenden Fahrplan durch das Leben. Sie sind der Schlüssel zu unserer Einzigartigkeit. Sich selbst zu sein ist eine Grundvoraussetzung, um gesund, vital, zufrieden und erfolgreich zu sein.

Es gibt 4 Grundtypen. Davon sind zwei Energietypen und zwei Nicht-Energietypen. Diese Typen möchte ich hier kurz vorstellen und beginne mit den beiden Energietypen.

Manifestierender Generator

Der Generator (Energietyp)

Ca. 70% der Menschheit sind Generatoren. Ca. die Hälfte davon sind klassische Generatoren und die andere Hälfte manifestierende Generatoren. Um ein Generator zu sein, muss in der Körpergrafik das Sakralzentrum (rotes Zentrum in der Grafik) definiert sein. Ganz unabhängig davon, was sonst noch definiert oder nicht definiert ist, wird man dadurch zu einem Generator.

Der manifestierende Generator unterscheidet sich vom klassischen Generator, indem es zusätzlich einen definierten Kanal zwischen dem Kehlzentrum und einem Motorzentrum gibt (Handlungsverbindung). Es gibt insgesamt 4 Motorzentren, wozu auch das Sakralzentrum gehört. Der praktische Unterschied wird weiter unten erklärt.

Das Sakralzentrum ist das einzige Zentrum, das permanent Energie produziert, wie ein Motorgenerator. Es wird in erster Linie durch Außenreize aktiviert. D.h. ein Generator reagiert auf die Angebote des Lebens. Wenn der Motor einmal „angeschmissen“ wurde kann er nicht mehr so einfach stoppen, bevor die Sache abgeschlossen ist. Darum ist es sehr wichtig, dass er auf die „richtigen“ Reize anspringt. Dann verfügt er über eine unerschöpfliche Ausdauer und Schaffenskraft und findet Erfüllung in seiner Tätigkeit. Wenn es nicht das Richtige ist, wird er irgendwann enorm frustriert und fühlt sich ausgepowert aber ohne echte Erfüllung. Er wurde zum Sklaven für andere..

Klassischer Generator

Die Strategie des Generators liegt also in der Reaktion. Diese äußert sich in Form einer Bauchstimme oder eines Bauchgefühls. Das kann ein inneres „Jjaaa“ oder „Nnnein“ sein, Körpergeräusche wie Ächzen, Stöhnen, Grunzen, Seufzen, eine Hin- oder Abwendung zu etwas, es zeigt sich auch darin, ob Energie und Freude/Begeisterung für etwas da ist oder nicht. Der Generator soll etwas tun, was er liebt. Dann ist er er selbst. Wenn er dagegen keine eindeutige Reaktion auf etwas hat, ist es auch nicht der Zeitpunkt, eine Entscheidung zu treffen.

Um reagieren zu können, muss er in irgendeiner Form von außen gefragt werden. Das können direkte Fragen sein, auf die er mit Ja oder Nein antworten kann. Also z.B.: Hast du Lust ins Kino zu gehen? Hast du Lust zum Italiener zu gehen? Aber nicht: willst du lieber ins Kino oder zum Italiener gehen? Auf so komplexe Fragen kann die Bauchstimme nicht reagieren. Es müssen aber nicht immer direkte Fragen sein, er kann auf alles im Leben reagieren, was von außen auf ihn zukommt. In dieser Reaktion erkennt er sich selbst und findet heraus, was er liebt im Leben oder was nicht zu ihm gehört. Nur wenn er er selbst ist, kann er das bekommen, was ihm zusteht und Erfüllung finden.

Wenn der klassische Generator nun die richtige Entscheidung für etwas getroffen hat muss er anschließend warten. Da er nicht über eine Handlungsverbindung verfügt (Kehle-Motor-Kanal) hat er nicht die Möglichkeit, Dinge selber umzusetzen oder gar zu initiieren. Er ist abhängig von einer Handlungsverbindung, die von außen kommt. D.h. er erlebt immer wieder Phasen des scheinbaren „Steckenbleibens“, nichts scheint voran zu gehen so sehr man sich auch abstrampelt. Das kann sehr frustrierend werden! In dieser Zeit ist es wichtig, dass er sich einfach weiter mit dem beschäftigt was ihm Freude macht und sich nicht unter Druck setzt, etwas bestimmtes zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen zu müssen!

Der Generator, der seine Tätigkeiten liebt, kann darauf vertrauen, dass sich die richtigen Türen für ihn öffnen werden zu gegebener Zeit. Aber vielleicht sind es auch ganz andere Türen als wie er meint! Ein Generator hat das Privileg, sich vom Leben überraschen lassen zu dürfen! Er ist nicht dazu bestimmt, die Dinge „machen“ oder initiieren zu können. Er ist dazu bestimmt er selbst zu sein, indem er das tut was er liebt. Für ihn ist das Leben eine Frage der Reaktion. Seine Bauchstimme trifft die richtigen Entscheidungen, dann darf er dem Leben vertrauen und darauf warten, dass es sich von selbst und ohne Einmischung entfaltet. In der Zwischenzeit kann er sich jederzeit mit dem beschäftigen was er liebt, das Leben genießen und sich entspannen..

Im Unterschied dazu hat der manifestierende Generator die Möglichkeit, sobald er eine Entscheidung getroffen hat, die Dinge auch unmittelbar umzusetzen. Das liegt daran, dass er eine Handlungsverbindung hat (Kehle-Motor). Das mag ein scheinbarer Vorteil sein. Aber die Chance ist größer, dass er in seinem Tatendrang seine Bauchstimme überhört, sich in die falschen Aktivitäten stürzt, ungeduldig, impulsiv und übereilt handelt und sich auch zu viel auflädt. D.h., dass er schnell und tüchtig an seinem eigentlichen Leben vorbeilebt. Wenn er nicht die korrekten Entscheidungen trifft, kann er sich ganz schön verzetteln und seine Energie verschwenden, ohne wirklich eine befriedigende Auswirkung zu haben mit seinen Aktivitäten.

Die Strategie des Generators ist die Reaktion auf Außenreize. Auf diese Weise lernt er sich selber zu erkennen und zu lieben. Seine besondere Fähigkeit ist eine enorme Schaffenskraft. Sein Ziel ist Erfüllung. Wenn ihm das nicht gelingt, entsteht Frustration. Er hat eine offene, einhüllende Aura.

siehe auch Von Generator zu Generator

Berühmte Generatoren: Elvis Presley, Bill Clinton, Thomas Mann, Albert Einstein
Berühmte manifestierende Generatoren: Steffi Graf, Donald Trump, Angelina Jolie, Romy Schneider

Manifestor

Der Manifestor (Energietyp)

Ca. 8 % der Menschheit sind Manifestoren. Er ist also ein eher seltener Typ. Der Manifestor ist der einzige Typ, der dazu bestimmt ist, zu initiieren und direkt, uneingeschränkt und unabhängig von anderen zu handeln. Er ist der einzige echte „Macher“ unter allen Typen! Die Manifestoren waren die Oberhäupter, Heerführer und Autoritätsfiguren früherer Tage. Diese Art der Autorität ist jedoch nicht mehr zeitgemäß, daher haben sie in der heutigen Zeit ein bischen ausgedient..

Um ein Manifestor zu sein, muss das Sakralzentrum offen sein und es muss einen definierten Kanal zwischen einem Motorzentrum und der Kehle geben.

Der Manifestor mit seiner abweisenden Aura hat wenig persönliches Interesse an anderen oder an sich selbst. Alles was ihn interessiert, ist, zu handeln und einen Einfluss damit zu haben.Wenn er etwas bestimmtes erreicht hat, oder auch wenn er es nicht erreichen kann, verliert er schnell das Interesse. Im Gegensatz zum Generator, der warten muss, bis etwas auf ihn zukommt, funktionieren die Dinge für den Manifestor als Initiator nur dann korrekt, wenn er selbst auf etwas zugeht und den ersten Schritt macht.

Mit seinem powervollen Handlungspotential ist er ein bischen wie eine Dampfwalze, die angerollt kommt und alles niedermäht was nicht schnell genug aus der Schusslinie gerät.. Denn wenn er einmal in Fahrt ist, kann er nicht mehr stoppen. Das erzeugt Ängste und Misstrauen bei anderen, da sie den Manifestor als unberechenbar und rücksichtslos erleben. Denn seine Handlungen haben auch immer Auswirkungen auf sein Umfeld. Das ist ihm aber oft nicht bewusst. Daher wird der Manifestor schon als Kind Opfer intensiver Kontrollbemühungen durch seine Eltern, später durch sein soziales Umfeld. Dadurch kann er sich sehr eingeschränkt oder bestraft fühlen, was großen Zorn bei ihm auslösen kann.

Die richtige Strategie für ein Manifestor-Kind ist es, um Erlaubnis zu fragen, bevor es irgendetwas tut. Für das Kind ist es wichtig, Rücksicht, Respekt und Höflichkeit anderen gegenüber zu lernen. Der erwachsene Manifestor muss nicht mehr um Erlaubnis fragen. Seine Strategie ist es, die anderen über seine Handlungen vorab zu informieren, was auch ein Zeichen von Respekt ist. Er soll sich klar machen, wer von seinen Handlungen betroffen wird und informiert werden muss. Dadurch baut er Ängste und Widerstand in seinem sozialen Umfeld ab. So hat er eine wesentlich bessere Chance, in Frieden sein Ding zu machen.

Ein Manifester, der sein Potential nicht richtig lebt verhält sich entweder abwartend wie ein Generator und wartet, dass die anderen auf ihn zukommen. Oder er handelt übersteigert, überstürzt, überrennt alle, wird zum Workaholic und erntet Erschöpfung, Ineffizienz und Unfrieden.

Er verfügt über eine hohe Energie, aber nur für eine kurze Zeitperiode. Danach braucht er eine Pause, da er keinen permanenten Energiezugang hat wie der Generator. Er ist eher ein „Sprinter“ während der Generator ein „Marathonläufer“ ist. Daher hat er i.d. Regel wenig Interesse an Langzeitprojekten. Seine Stärke ist es, etwas in Ganz setzen, die Kleinarbeit machen dann die Generatoren.

Sie sind schon Eigenbrödler, aber sie ziehen auch oft die Aufmerksamkeit auf sich, stehen gern im Rampenlicht, sind bewundert, beliebt, talentiert. Die Schattenseite ist der einsame Wolf, der sich unverstanden, zurückgewiesen und andersartig fühlt.

Die Strategie des Manifestors ist es zu informieren. Auf die Weise baut er Widerstand in seinem Umfeld ab. Seine besondere Fähigkeit ist seine uneingeschränkte Handlungsfähigkeit. Sein Ziel ist es in Frieden sein Ding zu machen. Wenn ihm das nicht gelingt, entsteht Zorn. Seine Aura ist geschlossen und abweisend.

Berühmte Manifestoren: Jenifer Lawrence, Adele, Wladimir Putin, E. Kübler-Ross, Johnny Depp

Projektor

Der Projektor (Nicht-Energietyp)

Ca. 20% der Menschheit sind Projektoren. Um ein Projektor zu sein, muss das Sakralzentrum offen sein und es gibt keine Handlungsverbindung (Kehle-Motor-Kanal). Wie der klassische Generator hat der Projektor also nicht die Möglichkeit, von sich aus Dinge umzusetzen. Er ist auf eine Handlungsverbindung von außen angewiesen. Darüber hinaus hat er wie der Manifestor keine beständige Energie zur Verfügung. Er ist auf eine Energiequelle von außen angewiesen.

Es ist nicht so, dass er keine Energie hätte, er kann sogar 3 Motorzentren definiert haben, aber er kann sie alleine nicht umsetzen. Im Unterschied zum klassischen Generator, der sich trotz fehlender Handlungsverbindung auspowern kann, auch wenn er nicht unbedingt etwas bewirkt damit, ist der Projektor nicht dazu bestimmt, losgelöst von seinem Umfeld in seiner Schaffenskraft aufzugehen. Er braucht die anderen und eine korrekte Einladung, damit seine Energie fließen kann. Wenn er stark motorisiert ist, kann es daher zu einem Energiestau führen. Was ihm hier helfen kann, ist ein maßvolles Sportprogramm.

Die besondere Fähigkeit des Projektors ist es, die Energie der anderen lesen und lenken zu können. Er ist auf die anderen fokussiert und hat ein Talent dafür, psychologisch tief in andere hineinzusehen, sie zu erforschen, zu erkennen, zu verstehen und anzuleiten. Das stattet ihn mit Führungsqualitäten aus, macht ihn auch geeignet für therapeutische oder pädagogische Berufe. Nur in der Interaktion mit anderen hat er Zugang zu Energie und die Möglichkeit, sein Potential erfolgreich zu verwirklichen.

Allerdings darf er das nicht ungefragt bzw. uneingeladen tun. Der Projektor muss darauf warten, dass der andere ihn in seinen spezifischen Qualitäten erkennt und zur Interaktion einlädt. Er ist auf der Suche nach Anerkennung und Erfolg. Das kann er jedoch nicht initiieren. Um die für ihn richtigen Einladungen zu erhalten ist es wichtig, dass er das lebt, was er ist und nicht versucht, etwas darzustellen oder zu beweisen was er nicht ist. Z.B. Energie zu demonstrieren, zu viel arbeiten, sich als Powermensch, Sportskanone oder Sexsymbol darzustellen usw. Das alles ist genau das, was er nicht ist. Dadurch blockiert er sich darin, ein geeignetes Umfeld zu finden, in welchem er seine genetische Aufgabe der Energieverwaltung erfüllen kann, was für ihn der Weg zum Erfolg ist.

Auf Einladung warten gilt für die großen Entscheidungen in seinem Leben wie Beruf, Partnerschaft, Wohnort etc. und sind eher seltene Ereignisse. Im Alltag sollten sich die Dinge einladend anfühlen, leicht und effizient vonstatten gehen, er sollte sich respektiert fühlen.

Eine Human Design Analyse kann ihn darin unterstützen, seine wahren genetischen Anlagen besser zu verstehen, für welche er korrekterweise eingeladen werden sollte. Dieses Verständnis ermöglicht ihm einerseits, richtige von falschen Einladungen besser zu unterscheiden. Außerdem kann er seine spezifischen Fähigkeiten ganz bewusst in seinem Leben anwenden und dadurch sichtbar werden für andere.

Ein Beispiel für einen „fehlgeleiteten“ Projektor war z.B. Marilyn Monroe, die sich als Sexsymbol verkauft hat, um Anerkennung und Erfolg zu finden. Was ihr auch gelungen ist. Aber diese Anerkennung hat nicht ihrem wahren Wesen gegolten. Mit diesem Image hat sie auch nicht die richtigen Menschen in ihr Leben gezogen und ist letztlich daran zerbrochen.

Die Projektoren brauchen Energietypen um erfolgreich sein zu können, da sie dazu bestimmt sind, die Energie der anderen aufzunehmen, wahrzunehmen und zu lenken. Das versetzt sie in die Lage, powervoll und erfolgreich ihr Leben zu gestalten. Daher sind Verbindungen zu Generatoren oder auch Manifestoren besonders geeignet für sie, und umgekehrt. Wichtig ist nur, dass sie sich mit der fremden Energie nicht identifizieren und für ausreichend Erholungspausen sorgen. Denn dies ist nur eine geborgte Energie und nicht die eigene!

Menschen mit einem offenen Sakralzentrum, das betrifft auch Manifestoren und Reflektoren, haben generell Schwierigkeiten zu erkennen, wann etwas genug ist, ganz egal worum es geht, und neigen zu Maßlosigkeit in ihren Aktivitäten. Oft irgendwann gefolgt vom Zusammenbruch.

Die Strategie des Projektors ist es, auf Anerkennung und Einladung zu warten. Voraussetzung ist, dass er sich selber erkennt und anerkennt. Seine besondere Fähigkeit ist die effiziente Energieverwaltung der anderen. Sein Ziel ist Erfolg. Wenn ihm das nicht gelingt, entsteht Bitterkeit. Seine Aura ist fokussiert und aufnehmend.

Berühmte Projektoren: viele Filmstars, die als Sex-Idole gelten, wie Marilyn Monroe, Brad Pitt, George Clooney, Colin Farell, Bradley Cooper etc., oder Menschen in Führungsrollen wie Angela Merkel, Barack Obama, Elizabeth v. England (Führungsfähigkeit an sich ist kein Qualitätsmerkmal)

Reflektor

Der Reflektor (Nicht-Energietyp)

Nur ca. 1% der Menschheit sind Reflektoren. Sie sind ein sehr seltener und einzigartiger Typ und unterscheiden sich gänzlich von den anderen Typen. Ihre Grafik ist völlig offen, es gibt überhaupt keine Definition, d.h. überhaupt keine genetische Prägung.

Das macht sie zu einem perfekten Spiegel ihrer Umwelt! Überall da wo wir offen sind, werden wir geprägt durch unsere Umwelt, nehmen sie in uns auf und spiegeln sie zurück, verstärken sie sogar. Das kann uns sehr von uns selber ablenken. Hier liegt aber auch die Möglichkeit zu lernen und große Weisheit zu erlangen.

Durch die vielen Aktivierungen, die sie haben, das sind die halb farbigen Kanäle, die aktivierten Toren entspringen, entstehen durch die Aura ihres Umfeldes oder durch Planetentransite definierte Kanäle bzw. Zentren. Durch diese Konditionierung erlebt der Reflektor eine vorübergehende, fremdbestimmte Identität. Wirklich sich selbst zu sein, ist für den Reflektor durch seine maximale Offenheit eine große Herausforderung. Aber es ist möglich, wie wir weiter unten sehen werden.

Der Reflektor hat weder ein Interesse für sich selbst noch für andere. Ihn interessiert einzig die Frage, wer oder was bin ich hier und heute? Denn wer oder was er ist hängt völlig davon ab, wo und mit wem er ist. Er verschmilzt mit seinem Umfeld, wird eins mit dem Ganzen und kann dadurch die anderen lesen. Er hat dadurch auch die Gabe, Ungewöhnliches und Einzigartiges in anderen Menschen zu erkennen. Das sind Überraschungen, die der Reflektor liebt. Es ist ihm eine große Freude, auf Menschen zu treffen, die andersartig sind und bereit, aus der Masse auszutreten und ihr wahres Selbst zu verwirklichen, und sie dabei zu unterstützen.

Seine abweisende, testende Aura schützt den Reflektor allerdings davor, andere zu stark hereinzulassen. Seine Aura hat eine sog. Teflonqualität, an der viel abperlt und wenig haften bleibt. Sie hält andere auf Distanz, wie die des Manifestors. Das schützt ihn auch davor, sich zu sehr mit fremden Inhalten zu identifizieren oder in Abhängigkeit zu geraten.

Dieser Selbstschutz gepaart mit ihrer Offenheit und persönlichen Ungeprägtheit ist die Grundlage für die spezielle Fähigkeit der Reflektoren, ihre Objektivität. Sie können die Dinge um sich herum reflektieren, erkennen und beurteilen wie niemand anderer! Sofern sie eine angemessene Distanz und Neutralität bei ihrer Reflexion einhalten, bewahrt sie das vor Verwirrung, Verlorenheitsgefühlen und Enttäuschung über die Welt, was durch falsche Identifikation oder falsche Strategien entsteht.

Der Reflektor braucht es, im Mittelpunkt einer Gemeinschaft zu stehen, und trotzdem eine gewisse Distanz einzuhalten. Aber er braucht auch Zeit für sich allein, um sich von der fremden Konditionierung wieder zu befreien. Für ihn ist es wichtig, die richtige Umgebung und die richtige Gemeinschaft zu finden, da soll er sehr wählerisch sein.

Um den richtigen Weg für sich zu finden muss er sich vom Leben leiten lassen. Das geschieht mit Hilfe von anderen Menschen und Orten. Wenn er sich an einem Ort nicht wohlfühlt, sind es auch nicht die richtigen Menschen dort. Daher ist ein wesentlicher Schlüssel für ihn, sich an Orten aufzuhalten, wo er sich wohlfühlt, nur dort findet er die richtigen Konditionierungen durch andere Menschen. Die Qualität der Umgebung hat somit einen starken Einfluss auf sein Wohlbefinden und seine Gesundheit. Darüber hinaus benötigt er ein konstantes soziales Umfeld, durch welches er auf immer die gleiche Weise konditioniert wird, was ihm ein Gefühl von Orientierung gibt.

Im Gegensatz zu den anderen 3 Typen, die solare Typen sind, ist der Reflektor ein lunarer Typ, ein Mondwesen. D.h. sein persönlicher Lebensrhythmus wird geprägt durch den Mondzyklus. Um persönliche Entscheidungen zu treffen, soll er einen Mondzyklus von 28 Tagen abwarten. In diesem Zeitraum durchläuft der Mond alle seine Tore nacheinander und es entsteht ein bestimmter Konditionierungszyklus. Dieser gibt ein bestimmtes, sich wiederholendes Lebensmuster vor, auf das er sich verlassen kann.

Er kommt dadurch in Kontakt mit allen Aspekten seines Daseins und gewinnt am Ende Klarheit über eine Sache. Diese Strategie macht ihn auch unabhängig von anderen Menschen. Hilfreich ist es trotzdem, sich in dieser Zeit mit anderen auszutauschen und neue Perspektiven zu gewinnen, um die eigene Wahrheit noch besser zu erkennen.

Dieser Mondzyklus und die Definitionen, die dadurch entstehen, sind für den Reflektor der Schlüssel, sich selbst zu sein, sich selbst zu erkennen. Für den Reflektor ist es daher sehr wichtig, den Mondlauf in seinem Chart zu verfolgen und zu verstehen.

Die Strategie des Reflektors ist es einen Mondzyklus von 28 Tagen abzuwarten. Seine besondere Fähigkeit ist die Spiegelung und Reflexion seines Umfeldes sowie seine objektive Beurteilungsfähigkeit. Wenn das nicht korrekt abläuft entsteht Enttäuschung. Sein Ziel ist die Überraschung. Er hat eine abweisende und testende (teflonartige) Aura.

Berühmte Reflektoren: Sandra Bullock, Richard Burton, Thorwald Detlefsen

Die 9 Zentren im Human Design System bilden das Grundgerüst der Körpergrafik. Ihre Definition oder Offenheit entscheidet über Typ, Strategie und Autorität und bildet die Grundlage für korrekte Entscheidungen im Leben.

Sie sind unsere energetischen Grundbausteine, entsprechend der indischen Chakrenlehre, stellen aber auch unsere Bewusstseinspotentiale dar und haben einen Bezug zu Organ- und Drüsenfunktionen

3 Bewusstseinszentren:
Milzzentrum, Emotional- oder Solarplexuszentrum, Ajnazentrum
4 Motorzentren:
Wurzelzentrum, Sakralzentrum, Emotional- oder Solarplexuszentrum, Ego- oder Herzzentrum
1 Manifestationszentrum:
Kehlzentrum
2 Druckzentren:
Wurzelzentrum, Kopfzentrum
1 Identitätszentrum:
G- oder Selbstzentrum

Sakralzentrum

Das Sakralzentrum ist unser Haupt-Lebensmotor. Es ist ein Arbeits-, Fruchtbarkeits- und Sexualitätszentrum. Es stellt eine hohe schöpferische Energie, eine unermüdliche Schaffenskraft und Ausdauer bereit, die Leben generiert und unsere Welt, wie wir sie kennen, erbaut hat. Das Sakralzentrum ist auch die innere Autorität Die 5 inneren Autoritäten, wenn das Emotionalzentrum offen ist.

Jemand mit einem definierten Sakralzentrum ist immer ein Generator Die 4 Grundtypen vom Typ her und gehört damit ca. 70% der Weltbevölkerung an. In unserer Welt geht es also primär um Arbeiten und Fortpflanzung. Durch den Dauerbetriebsmodus kann der Generator permanent seine Energie ausagieren, ohne Schaden zu nehmen. Er sollte auch erst Schluss machen, wenn er wirklich total müde ist. Das Sakralzentrum ist dazu geschaffen, Freude an seinen Aktivitäten zu haben. Seine Erfüllung findet es darin, ganz aufzugehen in dem was es tut, wie z.B. ein Kind, das ganz versunken ist in sein Spiel. Es ist keine zweck- oder zielgerichtete Kraft.

Das Besondere an diesem enorm kraftvollen Motor ist jedoch, dass er nur für ganz bestimmte Dinge zu Verfügung steht. Das ist erst in der Reaktion auf einen Außenreiz erkennbar. Es ist also eine reagierende, keine initiierende Energie. Erst in der Reaktion auf eine Frage oder ein Angebot, das das Leben heranbringt, zeigt sich, wofür die individuelle Lebenskraft taugt. Investiert der Generator seine Energie in die falschen Projekte, erlebt er Frustration, Unzufriedenheit, Ausgebranntheit, tritt auf der Stelle und schmeisst das Ganze irgendwann hin.

Worauf diese Lebenskraft anspringt, hängt insbesondere von der Kanalqualität ab. Der/die Kanäle, die das Sakralzentrum aktivieren, stellen das ganz spezifische Potential oder Thema dieser Lebenskraft dar.

Wenn das Zentrum offen ist, wie bei allen anderen Typen, geht es für diese Menschen nicht darum, dauerhaft zu arbeiten. Oft verhalten Sie sich aber entgegengesetzt, weil sie diese Energie, von der sie fast permanent umgeben sind, in sich aufnehmen und verstärken und dadurch ein Gefühl scheinbarer Lebenskraft erleben. In den offenen Zentren meinen wir ja außerdem, etwas beweisen zu müssen. Darum finden wir hier oft die Workaholics, Powermenschen, Leistungssportler oder auch unsere Sexidole, z.B. in der Filmindustrie, haben fast alle ein offenes Sakralzentrum. Diese Menschen können ihre Grenzen nicht erkennen und neigen zu Maßlosigkeit, egal worum es geht. Das Ergebnis sind Erschöpfung und Zusammenbrüche. Lernthema ist hier, zu erkennen, wann etwas genug ist und rechtzeitig Schluss zu machen.

Emotionalzentrum

Das Emotionalzentrum kann bei allen Typen Die 4 Grundtypen außer dem Reflektor definiert sein. Wenn es definiert ist, ist es immer die innere Autorität Die 5 inneren Autoritäten, egal was sonst noch aktiviert ist. Es ist ein Motorzentrum mit einem Bewusstseinspotential. Wir erleben es hauptsächlich als emotionalen Wellenmotor. Es produziert permanent heftige Gefühle, die zwischen Hochs und Tiefs, zwischen Begeisterung/Euphorie und totaler Negativität und Traurigkeit hin und her pendeln.

Der Definierte konditioniert mit seinen Emotionen stark seine Umgebung, er ist sozusagen der Stimmungsmacher. Wenn er gut drauf ist, kann er andere Menschen mitreissen und begeistern, das Zentrum wirkt auch sehr anziehend und sexy. Wenn er schlecht drauf ist, kann er auch eine unglaublich negative Stimmung verbreiten.

Emotionen sind ein tiefer, chemischer Körperprozess, der nie gestoppt werden kann, wofür es auch keine äußeren Gründe gibt und niemand ist schuld daran. Emotionale Menschen habe das Recht, ihre Emotionen zu fühlen und auszuleben und müssen sich nicht dafür entschuldigen, wenn sie schlecht drauf sind. Um andere aber nicht unnötig zu belasten, ist es sinnvoll einfach eine Ankündigung zu machen, dass heute nicht ihr Tag ist, sich zurückzuziehen und sich etwas Gutes zu tun bis das Tief überstanden ist.

Diese Emotionen verstellen den klaren Blick auf eine Sache im Augenblick, daher gibt es keine Wahrheit im Jetzt. Wenn daher jemand aus einem emotionalen Druck heraus agiert oder eine Entscheidung trifft, kann das ziemlich unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen, insbesondere bei wichtigen Angelegenheiten, aus denen man u.U. nicht so einfach wieder rauskommt. Darum sollten Entscheidungen immer erst mal verschoben werden, bis sich mit der Zeit ein annäherndes Gefühl von Klarheit und Gelassenheit eingestellt hat. Das erfordert Geduld, spontane Entscheidungen sind tabu. 

Die spezifische Beschaffenheit der emotionalen Welle hängt wieder vom Kanal ab, der das Zentrum aktiviert.

Wenn das Zentrum offen ist, werden wir stark beeinflusst durch die Emotionen unserer Umgebung. Hier haben wir ein hohes, sehr attraktives Erlebnispotential, wenn der Definierte gut drauf ist. Aber es kann sehr unangenehm, wenn gar bedrohlich oder traumatisierend werden, wenn er schlecht drauf ist. Das will der Offene möglichst vermeiden, weshalb er Konflikten und Konfrontationen gerne ausweicht. Darum führt er nach Außen hin oft ein Maskendasein und versteckt seine eigentlichen Bedürfnisse, sein wahres Wesen hinter einer freundlichen Fassade, um nur keine negativen Emotionen beim anderen auszulösen. Lernthema für den Offenen ist, sich den wichtigen Konflikten zu stellen und authentisch sein eigenes Leben zu leben, auch wenn er es dann nicht mehr allen Recht machen kann oder von allen gemocht wird.

siehe auch Das Human Design System und seine Zentren – das Emotionalzentrum

Ego- oder Herzzentrum

Ist ebenfalls ein Motorzentrum. Hier ist u.a. unsere Willenskraft angesiedelt. Diese befähigt den Definierten, konsequent seine Ziele zu verfolgen und Versprechungen zu halten. Es geht auch um die Willenskraft, sich auf der materiellen Ebene durchzusetzen und Geschäfte zum eigenen Vorteil auszuhandeln. Hier finden wir neben einem ausgeprägten Geschäftssinn einen natürlichen Egoismus und ein verlässliches Gefühl für den eigenen Wert. Diese Menschen gehen aufrecht und selbstbewusst durchs Leben mit der Fähigkeit, sich etwas vom Leben zu holen, was sie wirklich wollen. Kritisch wird es, wenn sie versuchen, anderen ihren Willen aufzuzwingen.

Ein Ego-definierter Mensch verfügt über eine natürliche Wettbewerbs- und Leistungsbereitschaft und den Ehrgeiz, im Leben etwas zu erreichen. Er wird aber nur dann aktiv, wenn es sich in irgendeiner Weise für ihn lohnt. Das kann in materieller Form sein, oder auch etwas anderes zu bekommen, was ihm wirklich wichtig ist. Anders als das Sakralzentrum ist es aber kein Dauerbetriebsmotor. Wenn ein Ziel erreicht ist, braucht es eine Pause und Erholung. Wenn es sich übernimmt, drohen Herz- oder Verdauungsprobleme.

Das Egozentrum kann auch die innere Autorität Die 5 inneren Autoritäten sein, das kommt aber eher selten vor. Wenn das nicht der Fall ist, muss der eigentlichen inneren Autorität gefolgt werden, um zu erkennen, was man wirklich will. Sonst kann auch das definierte Ego sich für die falschen Ziele abrackern, was dann nicht zu wirklich befriedigenden Ergebnissen führt.

Das offene Egozentrum muss dagegen gar nichts beweisen. Für diese Menschen geht es nicht um Anstrengung und Leistung. Es geht nicht darum, etwas zu wollen und mit allen Mitteln ein bestimmtes Ziel zu erreichen, das meist gar nicht das eigene ist. Aber genau das ist das Nicht-Selbstthema im offenen Egozentrum. Diese Leute legen die Messlatte an sich selbst besonders hoch, sind überehrgeizig, laden sich ständig zu viel auf und versuchen ihren Wert zu beweisen, indem sie sich ganz besonders anstrengen. Meistens rackern sie sich dabei für die Interessen der anderen ab, und oft bekommen sie noch nicht mal eine angemessene Gegenleistung. Da auch das Selbstwertgefühl instabil ist, wird dieses immer weiter untergraben, je weniger es gelingt, etwas bestimmtes zu erreichen. Lernthema ist es hier aufzuhören, etwas Großartiges vollbringen zu wollen und den eigenen Wert von einem äußeren Erfolg abhängig zu machen.

Wurzelzentrum

Ist ebenfalls ein Motorzentrum. Es ist ein Druck- und Stresszentrum. Hier geht es um unseren existenziellen Überlebenskampf. In diesem Zentrum muss das getan werden, was notwendig ist, um die Existenz zu erhalten. Meist sind das Dinge, die uns nicht unbedingt Spaß machen oder Erfolg bringen.

Beim Definierten stellt dieses Zentrum eine hohe, adrenalingesteuerte Energie bereit, schwierige Lebenssituationen zu meistern. Diese Menschen stehen festverwurzelt im Leben, können souverän mit Druck und Stress umgehen und haben ein Urvertrauen, dass sie den Überlebenskampf schaffen können. Sie sind dazu prädestiniert, in stressvollen Berufen zu arbeiten, wie z.B. einer Zeitungsredaktion, der Marketingbranche, der Notaufnahme eines Krankenhauses usw., ohne Schaden zu nehmen.

Dieses Zentrum steuert unsere elementaren Grundbedürfnisse und erzeugt einen spezifischen Druck, der notwendig ist, um ein bestimmtes Bedürfnis zu befriedigen. Z.B. das Bedürfnis nach Nahrung, Kleidung, Obdach, nach beruflichen und materiellen Perspektiven, nach Ruhe und Rückzug ebenso wie nach Veränderung und Neubeginn, nach neuen Erfahrungen, danach einen Sinn in der Existenz zu finden, Hindernisse und Beschränkungen zu überwinden oder Dinge zu verbessern. Welches Bedürfnis und welcher Druck speziell das Thema ist, hängt wieder von der Qualität des Kanals ab, der das Wurzelzentrum aktiviert.

Druck und Stress sind also wichtige Antreiber für unsere Weiterentwicklung und Gesunderhaltung auf allen Ebenen. Wenn dieser Druck in Balance ist, fühlen wir uns vital und lebensfroh. Wenn wir zu viel Druck auf uns und unsere Umgebung ausüben, können wir aber auch Schaden anrichten.

Beim offenen Wurzelzentrum fehlt das Urvertrauen in die Bewältigung des Überlebenskampfes. Das führt zu einem sehr unsicheren Lebensgefühl, so dass der Fokus ganz auf Sicherheit liegt, statt z.B. etwas zu tun, was Freude macht. Diese Menschen sind außerdem nicht sehr stressfest, nehmen andrerseits permanent den Druck und Stress in ihrer Umgebung auf. Um diesen unangenehmen Druck loszuwerden treibt das in dauernde Eile und Hektik, es stellt sich das typische Hamsterrad-Gefühl ein. Oder Stress wird völlig ausgeblendet, was auch zu Problemen führen kann, wenn wichtige Dinge nicht rechtzeitig erledigt werden. Eine sehr stressvolle Umgebung ist für diese Menschen eine hohe gesundheitliche Belastung. Lernthema ist hier, sich vom Stress nicht überwältigen zu lassen, die Dinge im eigenen Tempo zu machen sowie die Prioritäten zu erkennen und von dem zu unterscheiden, was noch warten kann.

siehe auch Das Human Design System und seine Zentren – das Wurzelzentrum

Milzzentrum

Die Milz ist unser ältestes Überlebenszentrum und Sitz unserer Körperintelligenz. Dort finden wir unsere Ur-Überlebensinstinkte und -ängste. Auch unser Immunsystem ist hier angesiedelt, es geht um unsere Gesundheit und unser körperliches Wohlbefinden, um die Fähigkeit, sich gegen Außenreize aller Art, die für uns schädlich sind, zu verteidigen. Das Zentrum kann bei allen Typen Die 4 Grundtypen außer dem Reflektor definiert sein, es kann auch die innere Autorität Die 5 inneren Autoritäten darstellen, wenn das Sakral- und Emotinalzentrum offen sind.

Menschen mit definierter Milz haben Zugang zu einem spontanen inneren Wissen, sie erkennen instinktiv im Augenblick was richtig oder falsch für sie ist. Das schützt sie nicht nur verlässlich vor phyischen Gefahren, sondern sie können sich in allen Lebensbereichen konsequent gegen das abgrenzen, was nicht passend ist für sie. Da sie sich auch alleine wohl und sicher fühlen im Leben, macht sie das ziemlich unabhängig von anderen.

Sie verfügen auch über eine robustere Gesundheit als eine offene Milz. Aber diese Alarmglocken zeigen sich nur als eine sehr feine innere Stimme, als eine Eingebung oder Ahnung. Diesen Impuls wahrzunehmen erfordert eine hohe Wachsamkeit, da er nur einmal kommt und leicht überhört werden kann. Die Gefahr ist, wenn hier dem Verstand gefolgt wird.

Da die Wahrheit für einen Milz-definierten Mensch im Augenblick liegt, kann es schwierig sein, längerfristige Pläne zu machen. Daher sollten sie sich möglichst wenig festlegen und Entscheidungen kurzfristig treffen.

Wenn das Zentrum offen ist, fehlt ein verlässliches Gefahrenwarnpotential. Diese Menschen sollten keine spontanen Entscheidungen treffen, sie können sich nicht auf ihren Instinkt oder ihre Intuition verlassen. Auch das Immunsystem arbeitet nicht verlässlich. Daher müssen sie sehr sorgsam mit ihrer Gesundheit umgehen, in allen Bereichen auf die beste Qualität achten und keine unnötigen Risiken eingehen. Waldspaziergänge und sanfte Medizin können hier sehr wohltuend sein. Da sie sich alleine nicht wohl und sicher fühlen im Leben, ist die größte Falle, in schädliche Abhängigkeiten zu geraten und den falschen Menschen zu vertrauen. Lernthema ist hier, dass körperliches Wohlbefinden keine Basis für Entscheidungen ist oder dafür, jemandem zu vertrauen.

siehe auch Das Human Design System und seine Zentren – das Milzzentrum

Selbst- oder G-Zentrum

Dieses Zentrum beherbergt unser Selbst, unsere Identität. Es zeigt die Richtung in unserem Leben und ist Sitz einer überpersönlichen Liebe. Es kann auch die innere Autorität Die 5 inneren Autoritäten sein, wenn das Sakral-, Emotional-, Milz- und Egozentrum offen sind, daher ist das nur für Projektoren Die 4 Grundtypen möglich.

Dieses Zentrum ist außerdem Sitz des magnetischen Monopols Dualität, dieser zieht all das in unser Leben was zu uns gehört und bestimmt, wann wir wo sind. Wenn es definiert ist, haben diese Menschen zwar eine sehr spezifische, festgelegte Identität und Richtung und können damit auch zum Richtunggeber für andere werden. Aber sie können die Richtung in ihrem eigenen Leben nicht willentlich steuern. Denn unser Bewusstsein bzw. unser Verstand ist nur der Fahrgast im Vehikel unseres Körpers, welcher vom Magnetischen Monopol als dem Fahrer gesteuert wird. Insofern können wir uns unser Schicksal nicht aussuchen, wir können auf den Fahrer keinen Einfluss nehmen. Das, was uns sicher navigiert, sind einzig unsere Strategie und innere Autorität. Das führt uns an die Orte, zu den Menschen und Aufgaben, die zu uns gehören.

Wenn das Zentrum offen ist, kann ein Gefühl von Orientierungslosigkeit vorhanden sein. Diese Menschen können nie wissen wer sie eigentlich sind oder wo es langgeht im Leben. Daher suchen sie Sicherheit, indem sie sich an Dinge oder Menschen klammern, die ein Identitätsgefühl vermitteln. Lernthema ist hier, offen und flexibel zu bleiben für Veränderungen. Aufgrund ihrer hohen Anpassungsfähigkeit können sie überall leben, alles tun, alles sein, mit vielen unterschiedlichen Menschen befreundet sein, viel interessantes erleben, viel dabei lernen, indem sie sich einfach dem Strom des Lebens hingeben. Ein wesentlicher Schlüssel, um die richtigen Menschen und die richtige Ausrichtung zu finden, sind Orte, an denen sie sich wohlfühlen.

Kehlzentrum

Die Kehle ist ein Manifestationszentrum. Hier wird Energie umgesetzt in Handlung und/oder Kommunikation. Dadurch wird etwas sichtbar in der Welt und kann eine Auswirkung haben. Menschen, bei denen die Kehle mit einem Motorzentrum verbunden ist, wie beim Manifestor oder manifestierenden Generator, haben die Fähigkeit, jederzeit wirksam aus sich selbst heraus handeln zu können. Bei allen anderen Typen ist das nicht möglich, sie sind dafür auf andere Menschen angewiesen. Effektive Handlung ist daher immer nur zeitweise möglich.

Der/die Kanäle, die das Kehlzentrum aktivieren, legen die spezifische Art des Handlungs- und Kommunikationspotentials fest und damit entsprechend, wie jemand in Erscheinung tritt, was aus ihm werden kann, was er erschaffen kann. Diese Menschen ziehen auf eine natürliche Weise die Aufmerksamkeit auf sich. Da wir unter einem hohen gesellschaftlichen Druck stehen, unser Leben aktiv zu gestalten, verleitet das zu initiativen Handlungen, die meist in eine falsche Richtung und zu uneffektiven Ergebnissen führen. Ein hoher Sprechdruck kann dazu verleiten, zu viel und zum falschen Zeitpunkt zu reden, was sich ebenfalls kontraproduktiv auswirken kann. Daher muss sich auch eine definierte Kehle von Strategie und Autorität leiten lassen, um wirklich ihr volles Potential zu entfalten.

Menschen, bei denen das Zentrum offen ist, sind besonders anfällig dafür, sich unter Druck setzen zu lassen zu handeln und zu sprechen. Was dazu führen kann, dass der Fokus ganz auf Handlung und Kommunikation liegt. Dann läuft man jeder Handlungsmöglichkeit hinterher, macht bei allem mit, hängt sich an die falschen Menschen, um nur irgendwie in die Pötte zu kommen, und bringt letztlich Dinge hervor, die einem gar nicht entsprechen. In dem verzweifelten Bemühen, bemerkt zu werden, werden sie zum Dauerquatscher, was oft auch nicht gut ankommt. Lernthema ist hier, zu warten, bis man zum Sprechen aufgefordert wird und bis sich eine geeignete Handlungsmöglichkeit ergibt. Und sich ansonsten ganz entspannt zurückzulehnen und das Umfeld zu beobachten.

Ajna-Zentrum

Das Ajnazentrum ist ein Denkzentrum, es bildet zusammen mit dem Kopfzentrum unseren Verstand. Hier findet die Auswertung aller Informationen statt, die wir aufnehmen, ein Bemühen zu verstehen und Antworten zu finden, was zu einer bestimmten Meinungs- und Konzeptbildung führt. Wenn das Zentrum definiert ist, sind die Denkvorgänge sehr spezifisch und festgelegt, entsprechend dem/der Kanäle, die das Zentrum aktivieren. Dieser Verstand ist immer aktiv und kann andere Menschen beeinflussen mit seinen Denkinhalten.

Wenn das Ajna mit dem Kehlzentrum verbunden ist, befähigt es dazu, jederzeit die eigenen Gedanken auszudrücken. Initiativ zu sprechen ist jedoch kontraproduktiv. Auf Einladung zum Sprechen zu warten ist eine Voraussetzung, dass der andere wirklich interessiert ist an dem, was man zu sagen hat und die Kommunikation erfolgreich sein kann.

Bei gleichzeitig offenem Kopfzentrum kann zeitweise ein hoher mentaler Druck entstehen durch Fragen oder Zweifel von Außen. Auch eine Tendenz, über Dinge nachzudenken, die nicht wichtig sind für das eigene Leben. Diese offenen Fragen können stark verunsichern und zu einer Entscheidungsunfähigkeit führen. Hier hilft es zu verstehen, dass der Verstand keine Entscheidungsinstanz ist. Korrekte Entscheidungen zu treffen ist immer möglich, unabhängig davon, ob Fragen beantwortet werden können oder nicht.

Wenn das Ajnazentrum offen ist, ist immer auch das Kopfzentrum offen. Dieser Verstand wird stark von Außen beeinflusst und unter Druck gesetzt. Man denkt so wie die Umgebung, und das kann sich entsprechend immer wieder ändern, so dass sich auch die Betrachtungsweise immer wieder gravierend ändern kann. Diese mentale Inkonsistenz kann zu einer großen Unsicherheit führen, zu dem Gefühl, dumm zu sein, weil kein konstanter mentaler Fokus da ist. Um das zu kompensieren, werden besonders rigide bestimmte Überzeugungen vertreten. Lernthema ist hier, geistig offen und flexibel zu bleiben für alle geistigen Richtungen und dadurch die eigene Intelligenz zu entwickeln. Statt sich auf eine bestimmte Sichtweise zu fixieren, eine neutrale Beobachterposition einzunehmen und eine Beurteilungsfähigkeit zu entwickeln, was mental von Bedeutung ist und was weniger.

Kopfzentrum

Das Kopfzentrum ist ein Druckzentrum, nämlich der Druck zu denken. Der Druck wird erlebt als Inspiration oder Verwirrung. Das führt zu einer permanenten mentalen Aktivität, sich mit Fragen, Zweifeln und Problemen zu beschäftigen, um Antworten, Lösungen und Sinn zu finden. Wenn das Kopfzentrum aktiviert ist, ist immer auch das Ajnazentrum aktiviert. Das ist ein hochaktiver Verstand, der auch immer irgendwie beschäftigt werden muss. Diese Menschen fühlen sich i.d.R. stark zu intellektuellen Themen hingezogen. Dieser Verstand kann aber auch zu einer Geisel werden, kann zu verschiedenen mentalen Problemen führen wie Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit usw., insbesondere wenn er zu ernst genommen wird.

Menschen mit einem aktiven Verstand üben einen starken geistigen Einfluss auf ihre Umgebung aus, können andere inspirieren und dazu anregen, über bestimmte Dinge nachzudenken. Wichtig ist, dem Verstand keine Autorität über das eigene Leben zu geben, das gilt für den offenen genauso wie für den definierten Verstand. Er ist unsere Unterhaltungsabteilung, unser Kopfkino, aber er hat nichts mit unserem wahren Leben zu tun. Dieses wird gesteuert über unsere Strategie und innere Autorität.

Nur für mentale Projektoren ist er ein Werkzeug, um zu den richtigen Entscheidungen zu finden Die 5 inneren Autoritäten. Mit unserem Verstand können wir aber zu einer äußeren Autorität für andere werden, können andere lehren und leiten, aber nicht unsere eigenen Probleme lösen. Wir können anderen bewusst dienen mit unserem Verstand, oder uns zum Instrument der Interessen der anderen machen lassen. Denn der Nicht-Selbst-Verstand bedient immer unsere offenen Zentren, also die Themen, um die es nicht geht in unserem Leben.

Kurzes Keynoting der Zentren

Die grundlegendenden Themen in den Zentren beginnen mit der zentralen Fortpflanzungs- und Schaffenskraft, welche auf das Leben reagiert. Je nach Aktivierung reagiert sie z.B. auf den Druck von Grundbedürfnissen, welche dem Erhalt unserer Existenz dienen. Oder sie dient als Reaktion auf ein spontanes, instinktives Wissen unserem Überleben und Wohlbefinden. Oder sie führt aus der Reaktion zur richtigen Ausrichtung im Leben, was zu mehr Leichtigkeit, Erfolg und Authentizität führen kann. Einen großen Unterschied macht es auch, ob wir der emotionalen Welle zwischen Lust und Schmerz unterliegen, die einerseits dem Leben Intensität und Tiefe verleiht, andererseits zu einer sehr emotional gefärbten Wahrnehmung führt. Weshalb spontane Entscheidungen tabu sind. Dann haben wir ein bestimmtes Potential, wie wir in der Welt in Erscheinung treten und eine Auswirkung haben können mit unseren Worten und Taten. Und wir verfügen über einen Verstand, der aus dem Druck der Inspiration zu bestimmten Denkprozessen anregt, die sinnfindend, logisch oder mutativ sein können. Die Gedanken sind bekanntlich frei, der Verstand kann alles denken, auch das Verrückteste, aber eines kennt er nicht, nämlich unsere Wahrheit. Deshalb kann der Verstand nie eine Entscheidungsinstanz sein.

Bei den Grundtypen haben wir die spezielle Strategie jedes Typs kennengelernt, die ihm dazu verhilft, sein Leben harmonischer zu gestalten.

Die innere Autorität ist die Instanz in uns, welche die richtigen Entscheidungen trifft. Es gibt insgesamt 5 mögliche innere Autoritäten, abhängig davon, welche Zentren aktiviert und offen sind.

Richtige Entscheidungen zu treffen ist ein tief körperlicher Prozess, der am Verstand völlig vorbeigeht. Deshalb sind Entscheidungen auch nicht rational begründbar oder erklärbar. Es gibt einen äußerst geringen Prozentsatz an Menschen, die nicht über eine innere Autorität verfügen. Bei Ihnen funktioniert die Entscheidungsfindung anders. Das wird am Ende des Artikels beschrieben.

1. Emotionale Autorität

Immer wenn das Emotionalzentrum aktiviert ist, ist es auch die innere Autorität, egal was sonst noch definiert ist in der Grafik. Jeder Typ außer der Reflektor kann eine emotionale Autorität haben.

Sie unterliegen hier einer emotionalen Welle, die sich in einem permanenten Auf und Ab Ihrer Gefühle zeigt. Sie sehen die Welt immer gefärbt durch Ihre aktuelle Stimmung. Im einen Moment sind Sie total von etwas begeistert, im nächsten sehen die gleiche Sache total negativ. Ihr Gefühl im Augenblick ist jedoch nur eine Momentaufnahme, ein erster Eindruck. Dieser Eindruck ist noch nicht unbedingt Ihre Wahrheit. Deshalb können sich schnelle, spontane Entscheidungen aus einer Emotion heraus sehr negativ auswirken.

Je mehr Zeit Sie sich nehmen, um eine Entscheidung reifen zu lassen, desto tiefer und umfassender können Sie etwas erkennen. Das erfordert Geduld und mehrmaliges Überschlafen einer Entscheidung. Sie sollten sich hier richtig zieren und sich mehrmals fragen lassen. Mit der Zeit verebben die heftigen Gefühle, Sie gewinnen emotional Abstand und es stellt sich Klarheit und Gelassenheit ein. Dann sind Sie durch den Prozess durch. Das ist natürlich in erster Linie für langfristige Entscheidungen wichtig, die einen großen Einfluss auf Ihren Lebensverlauf nehmen können.

2. Sakrale Autorität

Die sakrale Autorität ist nur für den Generator möglich. Der Generator ist der einzige Typ, dessen Strategie gleichzeitig auch die innere Autorität sein kann. Das vereinfacht seinen Entscheidungsfindungsprozess.

Voraussetzung ist, dass das Emotionalzentrum offen ist. Die sakrale Autorität zeigt sich in einer Bauchstimme oder in einem Kraftschub als Reaktion auf einen Außenreiz. Lernen Sie auf Ihre Körpergeräusche zu achten, die sich als Grunzen, Brummen, Ächzen oder in einem ahuu oder mhmm zeigen können. Wenn Ihr sakraler Motor auf etwas angesprungen ist, fühlen Sie sich vital, lebendig, haben eine schier unerschöpfliche Energie zur Verfügung und erledigen Ihre Arbeit mit großem Enthusiasmus. Sie sind dazu geboren, mit Freude und Zufriedenheit durchs Leben zu gehen und ganz aufzugehen in Ihren Tätigkeiten, ohne eine Zweckgebundenheit.

Wenn das Milzzentrum aktiviert und vielleicht auch noch direkt mit dem Sakralzentrum verbunden ist, stellt es eine Co-Autorität zum Sakralzentrum dar. Dieser Mensch kann besonders schnell und spontan reagieren und Entscheindungen treffen. Er hat einen unmittelbaren Zugang zu seinem körperlichen Wohlbefinden und seiner instinktiven Wahrnehmung, wovon er sich verlässlich leiten lassen kann.

3. Milzautorität

Damit das Milzzentrum innere Autorität sein kann, müssen das Emotional- und das Sakralzentrum offen sein. Daher können nur Projektoren oder Manifestoren diese Autorität besitzen.

Das Milzzentrum ist unser Gesundheits- und Alarmsystem. Sie verfügen über eine ausgezeichnete Überlebensintelligenz, die sich als spontanes inneres Wissen zeigt, ob etwas richtig für Sie ist oder nicht. Ihr Instinkt, Ihre Intution aber auch Ihr körperliches Wohlbefinden sind ein verlässlicher Anzeiger dafür, ob Sie sich in der richtigen Umgebung, in der richtigen Situation oder Gesellschaft befinden. Entscheidungen müssen daher im Augenblick getroffen werden. Der erste, spontane Impuls ist der richtige und dient unmittelbar Ihrer Gesundheit. Dadurch sind Sie fähig, sehr gut für sich selbst zu sorgen und sich rogoros abzugrenzen gegen schädliche Einflüsse aller Art.

Diese Milzstimme ist allerdings ein sehr feiner Impuls, der nur einmal im Moment kommt. Deshalb kann sie leicht ignoriert und übertönt werden durch andere Einflüsse. Das erfordert daher eine hohe Wachsamkeit. Auch ein Rückzug für eine Entscheidungsfindung kann evtl. hilfreich sein.

Da Sie immer erst im Augenblick wissen können, was das Richtige für Sie ist, Pläne sich also kurzfristig immer wieder ändern können, kann es schwierig sein, längerfristige Entscheidungen zu treffen. Darum sollten Sie sich so wenig wie möglich festlegen (lassen) und lieber spontan etwas ausmachen. Sie brauchen viel Freiraum und Flexibilität in Ihrem Leben.

4. Egoautorität

Diese Autorität können Sie nur als Projektor oder Manifestor haben. Voraussetzung ist, dass das Emotional-, Sakral- und Milzzentrum offen sind und das Egozentrum definiert ist. Das ist eine ziemlich seltene Autorität, die mit einer großen Offenheit der Grafik einhergeht. Durch die damit verbundene große Beeinflussbarkeit kann es leicht zu Ablenkungen kommen.

Ihre Wahrheit liegt hier in Ihrem Willen. Dieser zeigt sich in dem, was Sie sagen. Sie müssen daher lernen, sich selbst zuzuhören. Die Schwierigkeit ist hier zu unterscheiden, wann der Verstand spricht und wann Ihr Egozentrum. Das, was spontan und unzensiert aus Ihrer Kehle herausplatzt, entspricht Ihrer Wahrheit und nicht dem, was Sie denken. Der Verstand dient immer den offenen Zentren, dort wo Ihr Nicht-Selbst agiert. Dort geht es meist um die Interessen der anderen.

Wenn Sie etwas tun, was Ihnen wirklich am Herzen liegt, haben Sie auch die Willensstärke, Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Versprechungen zu halten. Konsequent dem zu folgen was Sie wollen kann auf andere egoistisch wirken. Wichtig ist, dass Sie hier zu sich stehen. Für Sie geht es auch immer darum, dass sich das, was Sie tun, auch in irgendeiner Weise für Sie lohnt. Dabei geht es nicht nur, aber auch um den Willen zu materiellem Erfolg und Besitz.

In einer anderen, weniger materialistischen Variante geht es um den Willen, Erster zu sein, sich besonderen Herausforderungen zu stellen, über Grenzen zu gehen und konventionelle Wege zu verlassen. Dabei besteht die Möglichkeit, auch andere in eine neue Richtung zu führen. Generell gilt, nach einer Zielerreichung ist es notwendig, zu pausieren. Dauerhaftes arbeiten wird nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, sondern in ungesunde Erschöpfung und Krankheit.

5. Selbstautorität

Diese Autorität ist nur bei einem Projektor möglich und kommt ebenfalls selten vor. Damit einher geht eine noch größere Offenheit und Gefahr der Ablenkbarkeit durch äußere Einflüsse, insbesondere durch motorische Energien. Die größte Falle ist, wenn Sie sich in Ihrer Offenheit verlieren und ständig Energie nachjagen.

Ihre innere Wahrheit liegt hier in Ihrer Identität. Eine Entscheidungsfindung ist auf zwei Arten möglich. Einmal, indem Sie Selbstgespräche führen, oder auch Gespräche mit anderen Menschen, wenn Sie dazu eingeladen werden. Das wichtigste ist, dass Sie sich selbst dabei zuhören. Dabei gilt es zu unterscheiden, wann wirklich Ihr Selbst spricht oder Ihr Verstand. Das, was Sie spontan und ohne nachzudenken aussprechen, drückt Ihr wahres Wesen aus. Durch diesen Selbst-Ausdruck können Sie gleichzeitig für andere erkennbar werden in Ihrer Einzigartigkeit.

Die andere Möglichkeit besteht in einem sanften Zug unterhalb Ihres Brustbeins, der Sie in eine bestimmte Richtung zieht. Sie können sich dabei geographisch oder innerlich bzw. Interessensmäßig zu etwas hin- oder weggezogen fühlen. Wenn Sie Ihre eigene Richtung im Leben erkennen und dieser treu folgen, können Sie auch ein Richtungsgeber für andere werden. Dort liegt Ihr spezifisches Erfolgspotential.

Mentale Projektoren und Reflektoren

Diese Menschen verfügen nicht über eine innere bzw. körperliche Autorität. Das ist sehr selten und besonders.

Mentale Projektoren (ca. 1,7% der Menschheit) haben keine Zentrumsaktivierung unterhalb des Kehlzentrums. Reflektoren (ca. 1-1,5% der Menschheit) haben überhaupt kein definiertes Zentrum.

Als mentaler Projektor finden zu Ihrer Entscheidung, indem sie sich mit vielen verschiedenen Menschen austauschen. Im Dialog mit anderen werden durch die energetischen Wechselwirkungen in Ihren offenen Zentren, die in diesem Moment stattfinden, die dort angelegten schlummernden Potentiale aktiviert und liefern Ihnen bestimmte Informationen. Dadurch können Sie einen Sachverhalt aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachten und auf verschiedene Arten ausdrücken. Ihre hohe Resonanzfähigkeit in Ihrer Offenheit ist hier Ihr großes Potential, auch um die richtige Umgebung und die richtigen Menschen zu finden für diesen Austausch.

Die Auswertung dieser Informationen ist ein ziemlich komplexer Vorgang, der Zeit braucht und wofür Sie alleine sein sollten. Im Lauf der Zeit können Sie den roten Faden erkennen, unterscheiden was Sinn macht und was zu Ihnen gehört. Dadurch können Sie Ihre spezifische Intelligenz entwickeln, aus einem Wust an Informationen das Wesentliche herauszufiltern und sinnvoll zu ordnen und zu strukturieren. Das ist Ihr Erfolgskapital als Projektor.

Als Reflektor hängt Ihre Entscheidungsfindung mit dem Mondzyklus zusammen. Das bedeutet, um wichtige Entscheidungen zu treffen, sollten Sie sich ca. 28 Tage Zeit lassen. So lange dauert es, bis der Mond einmal durch Ihre komplette Körpergrafik gewandert ist. Dadurch finden immer wieder die gleichen, verlässlichen Konditionierungsmuster statt, die Ihnen eine Orientierung darüber geben, wer Sie sind und was zu Ihnen gehört. Sie sollten sich daher niemals drängen lassen zu Entscheidungen.

Wie für den mentalen Projektor ist ein wesentlicher Schlüssel in Ihrem Leben, dass Sie sich in einer Umgebung aufhalten, in der Sie sich wohlfühlen. Dort sind Sie mit den richtigen Menschen zusammen, mit denen Sie sich vertrauensvoll austauschen können über Entscheidungsprozesse. Das vertieft mit der Zeit Ihr Gespür dafür, was für Sie richtig ist.

Das Human Design System ist kein Glaubenssystem. Es ist ein konkreter Atlas für die Natur des Seins, eine Landkarte des eigenen genetischen Kodes.

– Ra Uru Hu

Mein Angebot

für Ihr individuelles Reading

Ich unterstütze Sie dabei, Sie selbst zu sein!

Wenn Sie jetzt erfahren möchten, was Ihre Gaben sind und wie Sie diese im täglichen Leben einsetzen können, dann vereinbaren Sie Ihre Persönlichkeitsanalyse mit Human Design.

Ich freue mich auf Sie!

Was ist Human Design nicht?

  • Es ist keine Philosophie, Religion, Sekte oder Psychotherapie, Sie müssen nichts glauben, nirgendwo beitreten und sind von niemandem abhängig.
  • Man kann anhand einer Körpergrafik nicht erkennen, wo jemand gerade steht im Leben und auf welcher Ebene er seine Anlagen konkret auslebt oder was er für spezielle Probleme hat, die u.U. therapeutische Hilfe benötigen.
  • Es kann keine Autorität über Ihr Leben sein und Ihnen sagen, was Sie tun und lassen sollen oder was richtig oder falsch für Sie ist.

Es verhilft Ihnen jedoch dazu, selber zu erkennen, was richtig oder falsch für Sie ist und macht Sie dadurch unabhängig von äußeren Autoritäten. Es verhilft Ihnen dazu, Ihre eigene Wahrheit zu erkennen. Das kann Ihre Perspektive verblüffend verändern und zu einer wesentlich bewussteren Ausrichtung im Leben führen, befreit von Leid und Stress, der nicht zu Ihnen gehört.

Warum nützt Human Design?

Der immense Druck, so wie die anderen zu sein, führt zu Vergleichen, Messen, Richten, Bewerten, das erzeugt Schmerz, Leid und Selbstablehnung.

Am Anfang steht eine Entscheidung – Entscheidungen steuern unser Leben!

Wussten Sie, dass Entscheidungen in aller Regel fremdbestimmt, d.h. nicht unserer wahren Natur gemäß, getroffen werden?

Entscheidungen werden üblicherweise über den Verstand getroffen. Wir überlegen, wägen ab, legen Pro- und Contra-Listen an, drehen uns im Kreis und machen uns oft verrückt. Entweder treffen wir hin und wieder per Zufall eine gute Entscheidung oder richten uns an anderen aus. Denn unser Verstand ist das am meisten fremdbestimmte Zentrum in unserem Organismus.

Die Folge sind verzerrte Entscheidungen, die uns vom Kurs unseres Lebens abbringen können.

Das können Sie daran merken, wenn Sie ständig auf Widerstand stoßen, Dinge nicht weiterentwickeln können, alles sehr mühsam ist, Sie machen immer nur Verluste, es fehlt an Wertschätzung, Erfolg, Anerkennung. Auch Abgespanntheit, Erschöpfung, Unlust, Sinnlosigkeitsgefühle, Überforderungsgefühle, Frust, Bitterkeit, Zorn oder Enttäuschung sind Ihre ständigen Begleiter. Chronische Krankheiten gehören ebenfalls zum normalen Alltag in unserer Gesellschaft und sind doch nur ein Spiegel einer Lebensweise, die uns nicht entspricht!

Korrekte Entscheidungen, also Entscheidungen im Einklang mit unserem wahren Wesen und unserer wahren Bestimmung, können nicht über den Verstand getroffen werden. Sie werden auf der Körperebene getroffen.

Sie führen uns zu den Aufgaben, Menschen und Orten, die unserem Wesen entsprechen. Dann greift ein Zahnrad ins andere, die Dinge entwickeln sich zu unserem Vorteil, ohne dass wir uns dabei überanstrengen müssen. Das Leben wird leicht und freudvoll.

  • Lernen Sie, auf welche Weise Sie persönlich korrekte Entscheidungen in Ihrem Leben treffen können, wie das zu korrekten Handlungen führt und wie das Ihr Leben transformieren kann.
  • Erleben Sie viele schöne Überraschungen auf dieser Reise zu Selbsterkenntnis und Erwachen.
  • Finden Sie Ihr persönliches Ticket in die Freiheit, indem Sie sich von all der Last befreien, die nicht zu Ihnen gehört.

Audio-Downloads

Human Design verstehen

Mehr Klarheit und Frieden

Erfahren Sie mehr über Selbst- und Fremderkennung im Human Design, über die verschiedenen Bewusstseinsprozesse und die Entdeckung der eigenen Liebenswertigkeit und Einzigartigkeit.

Meine Audio-Dateien zeigen Ihnen den Weg.

Es ist nie zu spät, das eigene Leben zu beginnen!

  • Human Design ermöglicht das Lesen des genetischen Codes und enthüllt dadurch unser wahres Wesen.
  • Bei aller Komplexität erfordert es dennoch nur eine einfache Mechanik, die einen unmittelbaren Unterschied ins Leben bringt.
  • Diese Mechanik funktioniert auf der Körperebene und führt im Lauf der Zeit zu Veränderungen auf der Zellebene.
  • Die meisten Menschen kennen sich nicht und mögen sich nicht; das Human Design ermöglicht, aufzuwachen, sich selbst kennenzulernen und ein authentisches Leben zu führen.
  • Die eigene Natur auszuleben führt zu konstruktiven Handlungen und Entscheidungen, führt dazu, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und korrekte Beziehungen einzugehen, beruflich und  privat.
  • Ein korrektes Leben zu leben minimiert Schmerz und Leiden, unabhängig von äußeren Umständen.
  • Es geht darum, Ihren ganz einzigartigen Weg zu gehen, Liebe zu sich selbst, zum Leben und zu anderen zu entwickeln.
  • Es geht nicht darum, besser, schneller, schöner, reicher zu werden, sich besser an den Mainstream anzupassen, von außen vorgegebene Dinge zu erreichen und Erwartungen zu erfüllen, und sich  selbst abzulehnen, wenn das nicht gelingt.

Es geht nicht darum, der Erste zu sein, sondern der Einzige seiner Art.

– Jules Renard

Ihr Vorgespräch

Kostenlos und unverbindlich

Sind Sie bereit, etwas in Ihrem Leben zu verändern?

Wenn Sie jetzt erfahren möchten, wie Sie die richtigen Entscheidungen treffen können für ein erfüllenderes tägliches Leben, dann rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

Ich freue mich auf Sie!