Sigrid Sassen

Authentische Entscheidungen treffen

Authentische Entscheidungen zu treffen ist die Schlüsselfrage unseres Lebens. Denn Entscheidungen steuern unser Leben.

Wir leben unter einem hohen gesellschaftlichen Druck, besonders auch junge Menschen, zu wissen was wir wollen, Entscheidungen zu treffen, welchen Beruf wir erlernen wollen und aktiv und tüchtig unser Leben zu gestalten. Viele Menschen sind davon ziemlich überfordert. Sie haben keine Ahnung wer sie sind und was sie wollen, wo ihre Talente und Interessen liegen. Nicht alle Menschen sind außerdem dazu designed, tüchtig oder gar willensstark durch das Leben zu gehen. Und manche Menschen brauchen aufgrund ihrer Veranlagung besonders viel Zeit, um zu einer stimmigen Entscheidung zu finden.

Lebensentscheidungen können nicht erzwungen werden. Das Richtige kommt wenn die Zeit reif ist. Das kann bei dem einen früher, beim andern später sein. Aber woran können wir es erkennen, woran können wir uns orientieren, wie können wir das Richtige vom Falschen unterscheiden? Wie wirkt sich eine richtige oder eine falsche Entscheidung aus?

Erschwerend kommt dazu, dass wir oft stark beeinflusst werden von dem was andere meinen, was für andere gut funktioniert hat. Wenn man einen Blick in die weite Coachingwelt wirft, ist z.B. die Rede von: folge deiner Herzenskraft, folge deiner Intuition oder sogar deiner intuitiven Herzenskraft, andere meinen die Wahrheit zeigt sich als Bauchgefühl oder in den Emotionen. Fast immer ist die Rede von Willenskraft und Zielorientierung. Viele meinen vielleicht sogar das Richtige, drücken es aber nicht adäquat aus. Daher sind solche Aussagen verwirrend und keine echte Orientierungshilfe. Es kann natürlich passieren, dass man auch zufällig mal eine richtige Entscheidung trifft.

Am weitesten verbreitet ist die Entscheidungsfindung über den Verstand, nach vernünftigen, logischen Parametern: „überlege doch mal“ – „denk nochmal drüber nach“ – „sei doch vernünftig“ – „das bringt doch nix“… usw. Die mentale Intelligenz hat immer noch den höchsten Stellenwert in unserer Gesellschaft. Aber der Verstand ist nur ein Werkzeug und kann nie eine innerer Wegweiser sein. Der Verstand ist zweifellos sehr schlau, aber nicht sehr weise! Er hat keine Ahnung von unserer persönlichen Wahrheit.

Dementsprechend sind unsere Entscheidungen tief konditioniert! In den seltensten Fällen können wir eine wirklich eigene, authentische Entscheidung treffen, auch wenn wir glauben, dass wir das tun.

Im Human Design dreht sich alles um den Körper, es ist eine Wissenschaft des Körpers.

Wir Menschen sind Bewusstheit in Form. Die Bewusstheit ist an den Körper gebunden. Ebenso werden Entscheidungen über den Körper getroffen, das gilt für fast alle Menschen, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen. Der Körper hat eine ganz eigene Intelligenz, die direkt verbunden ist mit der universellen, kosmischen Intelligenz, die viel größer und weiser ist als der Verstand. Der Körper ist Träger unserer inneren Weisheitsquelle, er steuert unser Leben und führt uns zur rechten Zeit an den richtigen Ort zu den richtigen Menschen, Themen und Aufgaben, und die Dinge fügen sich ganz natürlich, ohne Kampf und Krampf.

Körper und Verstand leben in völlig unterschiedlichen Welten! Sicher haben Sie schon öfter erlebt, dass Sie alles mögliche planen und dann kommt es ganz anders als geplant? Wenn Sie Ihr Leben über den Verstand planen und es nicht gelingt, können Sie sich immer wieder als gescheitert erleben.

Gemäß dem HD gibt es fünf verschiedene Körper-Weisheiten, die sehr präzise beschrieben werden.

Diese stellen unsere innere Autorität dar. Die innere Autorität ist also eine bestimmte, klar definierte Körperintelligenz. Es kann nie zwei oder mehrere innere Autoritäten gleichzeitig geben. Die innere Autorität wird bestimmt durch die Definition der Zentren. Es gibt insgesamt 9 Zentren in der Körpergrafik, aber nur fünf können eine innere Autorität sein. Diese unterliegen außerdem einer hierarchischen Ordnung. D.h. es können durchaus alle dieser Zentren aktiviert sein, aber nicht alle sind dann die innere Autorität. Gleichzeitig wird durch die Definition der Zentren auch der Typ und seine Strategie bestimmt. Diese sind ergänzend zur inneren Autorität ein Wegweiser, wie unser Leben optimal funktioniert. Wer seine Strategie und innere Autorität beachtet, erspart sich viele Probleme, Mühsal und Widerstände im Leben.

An dieser Stelle könnten sie sich z.B. mal fragen, wie leicht oder wie schwer ist Ihr Leben? Wie freudvoll, zufrieden und glücklich sind Sie, oder überwiegen Frustration, Verbitterung, Zorn und Erschöpfung?

Schaun wir uns die inneren Autoritäten etwas genauer an.

Sie werden auch hier beschrieben: Die 5 inneren Autoritäten

Die höchste Hierarchie hat das Emotionalzentrum inne. Wenn es aktiviert ist, stellt es immer die innere Autorität dar.

Diese Menschen sind Gefühlsmenschen. Sie erleben ständige starke Gefühlswellen bzw. Stimmungsschwankungen rauf und runter, wie bei einem starken Wellengang auf dem Meer. Diese Wellen können nie abgestellt werden und verlaufen unabhängig von äußeren Einflüssen, es ist ein körperchemischer Prozess, der vom Darm gesteuert wird.

Die Emotionen färben die gesamte Wahrnehmung dieser Menschen ein, die entsprechend wechselhaft ausfällt, je nach Stimmung. Zudem sind Gefühle eine starke, mitreißende Kraft und verführen zu impulsiven Handlungen. Daher ist keine objektive Einschätzung einer Sache im Augenblick möglich. Um eine korrekte Entscheidung treffen zu können, müssen sie warten, bis ihre Gefühle sich etwas abgekühlt haben, bis sie einen emotionalen Abstand zu einer Sache gewonnen haben. Das braucht Zeit und Geduld.

Spontane Entscheidungen sind daher ein absolutes no go, zumindest wenn es um wichtige Dinge geht. Die Gefühle sollen intensiv gefühlt und ausgelebt, aber trotzdem nicht zu ernst genommen werden. Denn die Wahrheit liegt nicht in den heftigen Emotionen, sondern darunter. Lernaufgabe ist der richtige Umgang mit den Gefühlen, in die Langsamkeit zu kommen und ihr Umfeld über ihre Gefühle zu informieren.

Diese Menschen sind auf der Suche nach ihrem emotionalen Glück und Wohlbefinden.

Emotionale Autorität können alle Typen haben außer dem Reflektor – siehe Typen: Die 4 Grundtypen

Die nächste Position in der Hierarchie der Autoritäten hat das Sakralzentrum.

Eine sakrale Autorität liegt vor, wenn das Sakrakzentrum definiert und das Emotionalzentrum offen ist. Die sakrale Autorität zeigt sich im Anspringen oder Nicht-Anspringen des sakralen Motors auf einen Außenreiz.

Diese Menschen müssen lernen, das Leben auf sich zukommen zu lassen, statt die Initiative zu ergreifen. Sie reagieren auf die Angebote des Lebens. Wenn ein richtiges Angebot kommt, reagiert das Sakralzentrum mit einer sofortigen Kraftfreisetzung oder zustimmenden Körpergeräuschen, wie ein Brummen, Grunzen, Schmatzen, oder ein mhm, ahu, oder auch noch anderen Körperreaktionen.

Das Sakralzentrum ist das Zentrum der Lebensfreude und Vitalität. Diese Menschen sollen daher etwas tun, worauf sie Lust haben, mit Freude und Enthusiasmus durch das Leben gehen. Das Richtige erkennen sie daran, wenn es ihre Lebensgeister weckt, sie sich voller Energie fühlen. In ihren sakralen Reaktionen können sie erkennen, was sie wirklich interessiert oder auch nicht, können sich selbst und ihre wahren Fähigkeiten entdecken.

Für diese Menschen ist es wichtig, die richtigen Beschäftigungen zu finden, um ihre Lebenskraft produktiv und befriedigend ausleben zu können.

Sakrale Autorität können nur Generatoren haben bei gleichzeitig offenem Emotionalzentrum – siehe Typen: Die 4 Grundtypen

Die nächste Position in der Hierarchie der Autoritäten hat das Milzzentrum.

Eine Milzautorität ist möglich, wenn das Milzzentrum definiert ist und Emotional- und Sakralzentrum offen sind

Diese Menschen sind dazu geboren, ihrer Intuition zu folgen, es sind sehr intuitive Menschen mit einem instinktiven Wissen für das, was richtig für sie ist oder nicht, in allen Lebensbereichen.

Dieses Milzwissen zeigt sich immer im Jetzt, die Milz lebt ganz im Augenblick. Daher treffen sie ihre Entscheidungen spontan, es sind sehr spontane Menschen mit einem augenblicklichen Urteilsvermögen, und die erste Eingebung ist wegweisend. Das Gegenteil also zur emotionalen Autorität. Das macht es natürlich schwierig, längerfristig etwas zu planen, sie können sprunghaft und unzuverlässig wirken. Davon sollten sie sich jedoch nicht beirren lassen, für sie ist es gesund, spontan zu sein und sie sollten versuchen, sich möglichst wenig festlegen zu lassen.

Diese Menschen verfügen über eine hohe Überlebensintelligenz. Das erfordert eine hohe Gegenwärtigkeit und Wachsamkeit, um diese spontane Milzstimme in jedem Moment wahrnehmen zu können. Denn diese feinen Impulse kommen nur einmal im Moment und können leicht untergehen.

Eine wichtige Orientierung dabei ist auch das körperliche Wohl- oder Unwohlgefühl. Für diese Menschen ist es wichtig, sich körperlich wohlzufühlen, dann ist es gesund und richtig. Diese Fähigkeit, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen, macht diese Menschen auch unabhängig und weniger anfällig für Abhängigkeitsbeziehungen, sie fühlen sich auch alleine wohl.

Milzautorität können Projektoren und Manifestoren haben – siehe Typen: Die 4 Grundtypen

Die nächste Position hat die Ego-Autorität

Für eine Ego-Autorität muss das Herz- bzw. Egozentrum aktiviert sein, glz. müssen Emotional-, Sakral- und Milzzentrum offen sein.

Das ist eine seltene Autorität. Diese Menschen sind dazu geboren, sich von ihrem Willen leiten zu lassen. Es sind äußerst willensstarke Menschen, für sie gilt, wo mein Wille ist, ist mein Weg. Für sie geht es darum, etwas zu tun was ihnen wirklich am Herzen liegt, ihrer Herzenskraft zu folgen. Wenn eine Sache einen echten Wert für sie hat, sind sie auch bereit, sich dafür anzustrengen oder auch finanzielle Mittel zu investieren. Denn das Egozentrum strengt sich nur an, wenn der Gegenwert stimmt, es muss etwas zurück bekommen, was den Einsatz lohnt. Dann ist das Ego auch bereit, abzugeben und sich für andere einzusetzen. Denn diese Menschen kennen ihren Wert, sie verfügen über ein stabiles Selbstwertgefühl.

Sie werden geleitet von einem gesunden Egoismus, die eigenen Interessen stehen an erster Stelle. Daher können sie auch rücksichtslos wirken, wenn sie konsequent etwas verfolgen was sie wollen. Das widerum ist gesellschaftlich verpönt und oft werden sie dafür gerügt und haben gelernt, ihren natürlichen Egoismus zu unterdrücken. Das zeigt wieder die Doppelmoral in unserer Gesellschaft, denn willensstark und zielstrebig sollen wir zwar sein, aber bitte nicht egoistisch… Egoismus bedeutet aber nicht zwangsläufig selbstsüchtig. Das Ego ist auch ein sehr soziales Zentrum.

Ego-Autorität können nur Projektoren und Manifestoren haben – siehe Typen: Die 4 Grundtypen

Dann gibt es noch die Selbst-Autorität

Diese Autorität ist möglich, wenn das G- oder Selbstzentrum aktiviert ist und glz. Emotional-, Sakral-, Milz- und Egozentrum offen sind.

Das ist eine sehr seltene Autorität, die nur bei Projektoren möglich ist, siehe Typen: Die 4 Grundtypen

Das G- oder Selbstzentrum ist ein Richtung weisendes Zentrum. Für diese Menschen geht es darum, sich vom Leben führen zu lassen, zu spüren, wo es sie hinzieht. Dieses Gespür zeigt sich in einem feinen Zug hinter dem Brustbein, der sie in eine bestimmte Richtung zieht. Das kann eine geographische Richtung sein oder auch eine innere, z.B. bestimmte Interessensgebiete.

Da bei einer Selbst-Autorität das G-Zentrum nur mit dem Kehlzentrum verbunden sein kann, können die Menschen ihre innere Wahrheit auch an ihrem verbalen Selbst-Ausdruck erkennen. Das was ganz spontan und ohne Überlegung aus ihrem Mund kommt. Daher ist es für diese Menschen wichtig zu lernen, sich selbst zuzuhören.

Das besondere Potential ist, dass sie auch für andere Menschen richtungweisend sein können. Sie besitzen eine natürliche Führungsqualität. Aber zuerst müssen sie lernen, erkennbar selbst in eine gute, authentische Richtung zu gehen. Die spezielle Qualität der Richtung zeigt sich im definierten Kanal.

Der Ort an dem wir uns aufhalten, die Menschen die wir dort treffen, die Einflüsse denen wir dort ausgesetzt sind und die Dinge, mit denen wir uns dauerhaft beschäftigen haben eine tiefgreifende konditionierende Wirkung auf unseren Körper. Daher kommt dem Ort eine ganz wesentliche Bedeutung in unserem Leben zu. Er bestimmt maßgeblich unsere Entwicklung, Entfaltung und Lebensqualität.

Darüber hinaus gibt es ganz wenige Menschen, die über keine innere bzw. körperliche Autorität verfügen.

Der mentale Projektor ist dadurch gekennzeichnet, dass es unterhalb des Kehlzentrums keine Aktivierungen gibt. Er gelangt zu den richtigen Entscheidungen im Dialog mit anderen Menschen. Es geht dabei nicht darum, dass ihm die anderen Ratschläge geben sollen. Aber in den Gesprächen mit verschiedenen Menschen über die Zeit sammelt er viele Informationen, und allmählich zeigt sich ein roter Faden, seine Wahrheit schält sich heraus. Dabei geht es nicht um einen äußeren Informationsinput, sondern es ist ein innerer Prozess, der dabei angeregt wird und durch Sprache nach außen kommt und in das Bewusstsein tritt.

Der Reflektor ist dadurch gekennzeichnet, dass er eine völlig offene, ganz weiße Körpergrafik hat, es gibt keinerlei Definitionen. Er hat eine lunare Autorität. Das bedeutet, er muss einen Mondzyklus abwarten, bevor er eine stimmige Entscheidung treffen kann. Dabei wird ebenfalls ein innerer Prozess angeregt, indem der Mond einmal durch die gesamte Körpergrafik wandert innerhalb von 28 Tagen und dabei ein immer gleiches Konditionierungs-Muster aktiviert. Dadurch entsteht mit der Zeit ein roter Faden, woran der Reflektor sich orientieren und seine Wahrheit erkennen kann. Gespräche können dabei auch hilfreich sein als Mittel zur Bewusstmachung.

Beide Typen haben eine sehr offene bzw. komplett offene Körpergrafik. Beide erfahren daher eine starke Konditionierung durch ihre Umgebung. Darum ist insbesondere für diese beiden Typen ein ganz wichtiger Schlüssel, sich am richtigen Ort aufzuhalten. Der richtige Ort ist ein Ort, an dem sie sich frei und wohlfühlen. Dort finden sie die richtigen Menschen und die für sie förderlichen Konditionierungen.

Wenn Sie Interesse haben, Ihren Typ/Strategie und innere Autorität tiefer zu verstehen, kann ich Ihnen ein ausführliches Typ/Strategie/Autorität Reading oder ein ausführliches Grundreading anbieten, siehe auch: Beratungsangebote
Für ein unverbindliches Erstgespräch stehe ich immer gerne zur Verfügung, bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf über Telefon oder E-Mail:

info@sigridsassen.de
07731-9551138
0172-9165967