Sigrid Sassen

Klass. Homöopathie und Neue Medizin – Pas des Deux zweier Königskinder

Klassische Homöopathie und die Neue Medizin basieren auf präzisen Naturgesetzen.

Sie erklären die Entstehung von Krankheit und Heilung. Nichts geschieht ohne Grund und ohne Sinn. Aber jeder Mensch reagiert anders, abhängig von seiner genetischen Veranlagung.

Der genetische Code bildet die Konstitution eines Menschen und stellt einen höchst individuellen Ausdruck seiner Lebenkraft dar. Das erklärt, weshalb Menschen unterschiedlich reagieren, d.h. unterschiedlich krank werden auf gleiche Reize einerseits, und bei gleichen Krankheiten, wie z.B. Rheuma, Asthma, Blasenentzündung etc., eine unterschiedliche Therapie benötigen um gesund zu werden. Es muss immer der individuelle Mensch in seiner Krankheit behandelt werden, nicht die Krankheit im Menschen.

Krankheiten entstehen niemals zufällig. Aus der Neuen Medizin, die von Dr. Ryke Geerd Hamer begründet wurde, wissen wir, dass jeder Krankheit immer ein Konflikt-Erlebnis-Schock vorangeht, der sich immer ganzheitlich und gleichzeitig auswirkt auf körperlicher, cerebraler und psychischer Ebene, und auf allen diesen Ebenen Veränderungen bewirkt, die synchron verlaufen. Auch aus der Homöopathie wissen wir, dass ein Krankheitsgeschehen nie isoliert an einem Organ auftritt, sondern immer den ganzen Menschen betrifft. D.h. z.B. Symptome, die sich auf körperlicher Ebene zeigen, zeigen sich in analoger Weise auch immer auf seelisch-geistiger Ebene.

Abhängig von der individuellen Konstitution eines Menschen werden durch einen Konflikt unterschiedliche biologische Grundbedürfnisse betroffen bzw. bedroht. Das erklärt, dass je nach konstitutioneller Empfindlichkeit und Wahrnehmung einer Person unterschiedliche Organe und Gewebe betroffen werden können und die Erkrankung in unterschiedlicher Intensität verlaufen kann. Umgekehrt lassen bestimmte Krankheitssymptome einen Rückschluss auf die Art des Konflikts zu und weisen dadurch auf ein wichtiges konstitutionelles Grundbedürfnis einer Person hin.

Ein Beispiel ist ein Patient, ein junger Mann, der kurze Zeit nach dem Zusammenziehen mit seiner Partnerin in eine gemeinsame Wohnung Husten mit viel Schleim entwickelt hat. Hierbei geht es um einen männlichen Revierkonflikt, bei welchem die Bronchien betroffen sind. Der Mann hat ein großes Rückzugsbedürfnis und hatte im Vorfeld große Ängste, dass er das nicht genügend durchsetzen kann in der gemeinsamen Wohnung, da es ihm auch sehr wichtig war, seine Freundin nicht zu verletzen. Letztlich hat die Freundin aber Verständnis dafür und es funktioniert doch ganz gut..

Das Beispiel erklärt das konstitutionelle Grundbedürfnis des Mannes nach Rückzug und persönlichem Freiraum. Glz. fühlt er sich sehr verantwortlich dafür, dass es anderen Menschen in seinem Umfeld auch gut geht. Da er geglaubt hat, dass das nur möglich ist, wenn er ständig für andere verfügbar ist, empfand er das als einen unvereinbaren Widerspruch mit seinem Freiheitsdrang. Dadurch entstand der Konflikt.

Diese Konflikterlebnisse lösen biologische Programme aus, die immer auf die gleiche festgelegte, absolut präzise und vorhersehbare Weise ablaufen. Die Neue Medizin erklärt dies anhand der 5 biologischen Naturgesetze (s. Link unten). Das Verständnis dieser Naturgesetze kann sehr viel Ängste nehmen, da wir uns im Krankheitsfall nicht länger irgendwelchen unberechenbaren, bedrohlichen Mächten ausgeliefert fühlen müssen, über die wir keine Kontrolle haben.

Auch durch die Predictive Homöopathie, entwickelt von dem indischen Arzt Dr. Prafull Vijayaker, wissen wir, dass Krankheits- und Heilungsprozesse nach ganz bestimmten, logischen und vorhersagbaren Mustern ablaufen. Das gibt der Therapie eine klare, wissenschaftliche Grundlage und Struktur und ermöglicht viel sicherere Verschreibungen.

Unsere Krankheiten sind ein Spiegel unserer Konflikte und unserer Bedürfnisse. Letztlich lernen wir uns durch unsere Krankheiten selber besser kennen, können reifer und bewusster dadurch werden und Schattenanteile integrieren, mehr Verantwortung für uns übernehmen und eine authentischere Persönlichkeit werden. Das ist der spirituelle Sinn von Krankheit.

Es gibt jedoch auch einen ganz pragmatischen und sehr wichtigen Sinn von Krankheit. Krankheitssymptome sind ein Heilungsversuch des Körpers. Gemäß der neuen Medizin treten die Symptome verstärkt in der sog. Reparaturphase auf, nämlich dann, wenn der eigentliche Konflikt vorüber ist. Deshalb ist die Krankheitsphase eigentlich die Heilphase!

Jedoch anders wie Dr. Hamer dachte, können Krankheiten nicht unbedingt von alleine heilen nur weil der Konflikt gelöst ist. Je nachdem welches Miasma vorherrscht, braucht der Organismus dringend Unterstützung in der Heilphase. Hier kann z.B. die klass. Homöopathie sehr hilfreich eingesetzt werden, um die Selbstheilungskräfte anzuregen und die Konstitution zu stärken.

Ohne Grund entwickelt der Körper nicht Fieber, Durchfall, Hautausschläge, Tumore uvm. Jedes Symptom hat einen Sinn! Durch bestimmte Symptome versucht der Körper einen bestimmten Konflikt zu lösen und sich zu schützen, besonders die inneren, wichtigeren Organe, und sein Gleichgewicht wieder herzustellen. Sie dürfen daher niemals unterdrückt werden, sonst geht die Krankheit nach innen und der Mensch wird kränker, bzw. akute Krankheiten gehen in ein chronisches Stadium über.

Ein tragisches Beispiel für diesen Vorgang ist eine Krebspatientin, die Parasiten im Verdauungstrakt hatte. Die Parasiten waren in diesem Fall ein wichtiger Abwehrmechanismus des Körpers, eine Immunreaktion, mit welcher der Körper versucht hat, den Krebs in Schach zu halten. Die Schulmediziner haben diesen Mechanismus leider nicht verstanden und gaben der Patientin Arzneimittel zur Bekämpfung ihrer Parasitose. Unmittelbar danach ist diese Patientin gestorben – parasitenfrei…

Der besondere Wert dieser beiden Wissenssysteme ist, dass ihre Erkenntnisse frei machen! Sie machen frei von Angst und ermöglichen Eigenverantwortung zu übernehmen. Sie erlauben ein tiefes Verständnis der körperlich-seelisch-geistigen Abläufe bei der Entstehung von Krankheit und ihrer Heilung. Sie offenbaren die Naturgesetze, die hinter allem stehen und unser Universum strukturieren und zeigen auf, dass Gesundheit und Krankheit keine Zufallserscheinungen sind, sondern Sinn und Logik haben.

Wer sich vertiefter mit der Neuen Medizin bzw. den 5 biologischen Naturgesetzen beschäftigen möchte sei auf diese Webseiten verwiesen bzw. auf den 4-stündigen Einführungsfilm auf Youtube:

www.neue-mediz.in,

www.5bn.de,

www.nicolasbarro.net,

www.biologisches-heilwissen.de

https://www.youtube.com/watch?v=Z57uBCcOdvI